Grün-As
Bild

Zünftiger Start

Herrlicher Sonnenschein und klirrender Frost lockten am 3. Januar etwa 35 Taucher der Leipziger Delphine und deren Gäste aus Nah (Zwickau, Meerane) und Fern (Bayreuth und Bamberg) an den Kulkwitzer See, um das Jahr (tauch)sportlich zu beginnen. Nüchtern waren die Sportfreunde ja inzwischen. Nach dem Tauchgang gab's für die mutigen und unerschütterlichen Taucher, die zum Teil sogar im Nassanzug in den 2 °C warmen See stiegen, einen Schluck Neujahrssekt von der festlich am Ufer aufgebauten Tafel. Allerdings musste Väterchen Frost danach noch mit heißem »Delphinspezialitätentrank« aus den Taucherknochen vertrieben werden.

Bild Und nicht nur aus diesen: Von dem Trank - Glühwein-Hausrezept mit Amaretto - gab es natürlich auch für die zahlreich erschienenen Zaun- beziehungsweise Strandgäste einen wärmenden Becher. Als Novum war diesmal nicht der Basisleiter Reini vertreten, sondern die Organisation lag in den Händen der jüngeren Vereinsvertreter wie Christian Gressler, Udo Wegner und Alexandra Gräfe, die durch Mitglieder der Jugendgruppe Susann Beckert, Olli & Olli, Isabella und Tino tatkräftig unterstützt wurden. Sie kochten fleißig Suppe, teilten Erwärmendes und Sättigendes aus und sorgten im Eisdelphinkostüm für gute Stimmung bei Allen.

Zur Würdigung des Tages wurde eigens ein vierfarbiger Sonderstempel mit Glitzereffekten entworfen. Allerdings musste dieser in den Vereinsräumen in die Logbücher gedrückt werden, weil draußen in der frischen Januarluft die Stempelkissen einfroren.

Petra Pfrepper
Weiter>>>
Karte