Grün-As

Mit dem Fahrrad durch Kuba

Mit Frühlingskursen beginnt das VHS-Semester

Das Programm des Frühjahrssemester der Volkshochschule Leipzig enthält insgesamt 1.585 Bildungsangebote. So werden beispielsweise 418 Sprachkurse, 230 Angebote für die Gesundheitsbildung, 253 Seminare im Bereich Berufliche Bildung, Computer, Internet, neue Medien, 228 Kunst- und Kreativkurse und 155 Kurse in Politik und Zeitgeschehen unterbreitet. 107 Kurse in allen Themenbereichen bietet die VHS in Grünau an.

Das Thema Frühling spielt im März eine besondere Rolle. Frühlingsdekoration durch Filzen mit der Nadel, zeigt Sabine Frank am 17. März, 17 bis 21 Uhr beim Dachverband Altenkultur e.V., Stuttgarter Allee 30. Am 12. März startet das Angebot »Serviettentechnik« und am 23. März können Interessierte ihren Korb flechten, jeweils 18 Uhr, im Kreativzentrum Grünau, Garskestraße.

Die Vortragsreihe über fremde Länder und Völker setzt am 30. März, 18.30 Uhr im LIPSIA-Club, Karlsruher Straße 46, Thomas Noack fort. Er zeigt seine Fotoshow über Kubas Osten, den er mit dem Fahrrad entdeckte. Bastelfreunde finden Osterangebote wie »Osterschmuck - nass filzen« am 20. März im LIPSIA-Club.

Gut gebucht sind wie immer die Gesundheits-Kurse. Hier gibt es noch letzte Plätze im Kurs »Fitnessgymnastik mit modernem Jazz« ab 11. März im Kreativzentrum Grünau sowie »Gymnastikmix ab 50«, ab Dienstag, dem 24. März, im Jugend- und Altenhilfeverein e.V., An der Kotsche 49. Auch Sprachen lernen ist möglich: Englisch für Kinder, Englisch für Senioren oder Wiedereinsteiger , aber auch Spanisch und Französisch. Die meisten Sprachkurse finden im Stadtteilladen, Stuttgarter Allee 19 statt. Natürlich werden viele Angebote weitergeführt wie der Stammtisch Grünau, der »Club der Nachdenklichen« und »Klang-Stille-Raum. Musik und Meditation« in der Kirche Schönau.

Bitte melden Sie sich für die Kurse an unter Telefon: 0341/123-6004 oder schauen Sie im Stadtteilladen, Stuttgarter Allee 19, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, zum Anmelden vorbei. Die VHS hat außerdem die vergangenen Wochen genutzt, um ihren Internet-Auftritt für die Besucher flexibler zu gestalten. Schnell kommen Internetnutzer nun zu ihrem Wunschkurs, außerdem werden Veranstaltungen des jeweiligen Abends auf einen Blick angezeigt. Hier können Sie ungestört stöbern und sich anmelden unter www.vhs-leipzig.de.

Info: VHS
Weiter>>>
Karte