Grün-As

Salzsünder

Streuen von Salz auf Gehwegen gefährdet die Umwelt und ist in Leipzig verboten

Kaum war es mal wieder richtig Winter, da wurden vor zahlreichen Gebäuden die Gehwege wieder mit Salz gestreut. Die unterzeichnenden Verbände kritisieren insbesondere die großen Einkaufszentren, vor denen zum Teil ganze Salzberge zu finden sind. Aber auch die Winterdienste einiger Wohnungsgenossenschaften, z.B. WOGETRA und Elsteraue streuen ein verbotenes Splitt-Salz-Gemisch. Andere Hauseigentümer kommen korrekterweise ohne Salz aus und stumpfen die Wege nur mit Splitt ab. Besonders ärgerlich ist es, dass die Salzsünder auch dann noch Salz nachstreuen, wenn die Wege bereits völlig frei von Schnee, Eis und Matsch sind, also das Salz überhaupt keine Wirkung mehr hat.

Es ist doch längst bekannt, dass das Salz unserer Umwelt sehr schadet. Straßenbäume leiden darunter und selbst junge Bäume zeigen in den letzten Jahren vermehrt Schäden. Das Ausbringen von Streusalzen stellt eine Gefahr für Hunde und andere Stadttiere dar. Grund- und Abwasser werden belastet. Das stark mit Salz belastete Abwasser stört die Reinigungsprozesse in den Kläranlagen und treibt die Kosten für die Abwasserreinigung in die Höhe treibt. Aber diese Kosten zahlen dann nicht nur die Salzsünder, sondern alle Leipziger mit ihren Steuern und Abwassergebühren. Da das Salz in den Kläranlagen nicht herausgefiltert wird, wird es anschließend zur schweren Belastung unserer Flüsse. Deshalb ist zu Recht bereits seit Jahren der Einsatz von Salz auf Gehwegen in der Stadtordnung von Leipzig verboten.

Es ist nicht der erste Winter, in dem in dem der NABU-Regionalverband das verantwortungslose Handeln von Hauseigentümern bzw. deren beauftragten Winterdienstfirmen kritisiert. So haben wir inzwischen erreicht, dass die Leipziger Verkehrsbetriebe und die anderen Leipziger Stadtfirmen sich an die Stadtordnung halten und nicht mehr Salz auf Gehwegen einsetzen. Die Leipziger Umwelt- und Naturschutzverbände rufen gemeinsam alle Leipziger auf: Helfen Sie uns beim Schutz unserer Umwelt!

Info: NABU-Regionalverband Leipzig e.V., Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V., Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. (Leipzig)
Weiter>>>
Karte