Grün-As

Ostermarsch in Leipzig

Hauptthema ist der militärische Missbrauch des Flughafens Leipzig/Halle

Auch im Jahr 2009 finden bundesweit die traditionellen Ostermärsche der Friedensbewegung statt, so auch in der Region Leipzig/ Halle, am Ostersamstag, dem 11.04.09. Hauptthemen in Leipzig sind der Protest gegen die militärische Nutzung des Flughafens Leipzig - Halle, die grundgesetzwidrigen Auslandseinsätze der Bundeswehr und die zunehmende umfangreiche Militarisierung der Gesellschaft.

Unter dem Motto »Leipzig gegen Krieg, Militarisierung und Faschismus« treffen sich von 10 bis 12 Uhr Leipziger Vereine und Initiativen auf dem Nikolaikirchhof. Diese haben ein buntes Programm vorbereitet. Umrahmt von musikalischen, kulturellen und politischen Beiträgen, wird ein Schwert zu einer Sichel geschmiedet. Diese Sichel dient dann als Friedenspreis 2009 des IK Leipzig gegen Krieg, welcher am Weltfriedenstag den zukünftigen Preisträger übergeben wird. Auch für Kinder gibt es einiges, was zum Mitmachen anregen wird, unter anderem Kinderschminken und Friedenstauben malen. 5 Minuten vor 12 Uhr steigen Friedenstauben, symbolisch für die Forderung nach Frieden für die ganze Welt auf.

Ab 12.00 Uhr führt dann eine Demonstration über den Augustusplatz, wo eine Litfaßsäule für eine regen Nutzung durch die Leipziger BürgerInnen zum Zweck der Vertiefung einer demokratischen Kultur, übergeben wird. Weiter führt die Demonstration zum Neuen Rathaus wo die Übergabe einer Petition gegen die militärische Nutzung des Flughafens Leipzig / Halle an Vertreter des Stadtrats um 13.00 Uhr erfolgt.

Ab 13.30 Uhr startet vom Neuen Rathaus (Haupteingang) eine Ostermarsch-Radtour zu den militärischen Brennpunkten der Region. Diese führt uns zu DHL, der SALIS GmbH und zum Truppenumschlagplatz am Flughafen Leipzig - Halle wo eine Zwischenkundgebung um 15.00 Uhr auf der mittleren Wiese durchgeführt wird. Die Radtour endet gegen 17.00 Uhr an der General-Olbricht-Kaserne in Leipzig, von wo aus Teile der 13. Panzergrenadierdivision nach Afghanistan verschickt wurden. Die Veranstalter fordern ein Ende von Krieg, Gewalt, Besetzung und Menschenrechtsverletzungen!

Weitere Infos unter: www.leipzig-gegen-krieg.de

IK »Leipzig gegen Krieg«
Weiter>>>
Karte