Grün-As

Polizei aktuell

Zeugen gesucht, Benzindiebe geschnappt und Ducati geklaut

Ergeben sich besondere Verkehrslagen, z.B. Stockungen im Kreuzungsbereich, so dürfen Verkehrsteilnehmer trotz der von Verkehrszeichen oder Lichtzeichen »Grün« gegebenen Vorfahrt die Kreuzung nicht befahren. Ein Verstoß wird mit einem Verwarngeld von 20 bis 35 Euro geahndet, je nach dem, ob es dadurch zu einer Behinderung oder sogar zu einem Unfall kam.

Ein ähnlicher Fall beschäftigt die Unfallermittler seit 15. September. Eine Straßenbahn und ein Pkw waren gegen 16.35 Uhr im Einmündungsbereich Lützner Straße / Asternweg zusammengestoßen. Zuvor war der Seat aus Richtung Zentrum kommend von der Lützner Straße nach links in die Kreuzung eingefahren. Aufgrund einer Verkehrsstockung wechselte zwischenzeitlich die Ampel des Querverkehrs auf »Grün«. Durch einen stadteinwärts fahrenden Radfahrer war es dem Fahrer (67) des Seat nicht möglich, die Kreuzung zu räumen. Eine Straßenbahn, welche ebenfalls ins Zentrum unterwegs war, fuhr auf den Seat auf. Am Pkw entstand Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

Gesucht werden Fahrzeugführer, die gestern Nachmittag, 16.35 Uhr, den Einmündungsbereich Lützner Straße Ecke Asternweg passierten und sachdienliche Angaben zur Verkehrssituation (Stockungen etc.) machen können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Hans-Driesch-Straße 01 in 04179 Leipzig, Tel. (0341) 4483 835.

Für einen Fall von Benzindiebstahl sucht die Polizei keine Zeugen: Die Beamten hatten am Abend des 10. September am Auto zweier Leipziger (16, 18) entstempelte Kennzeichenschilder festgestellt und beobachtet, wie beide das Gelände einer Tankstelle in Grünau mit einem Kanister in der Hand des 18-Jährigen betraten und - ohne zu bezahlen - wieder verließen.

Der 25-jährige Besitzer eines rot/weißen Motorrades Typ »Ducati« stellte am selben Tag, gegen 16.30 Uhr, seine Maschine auf einen Parkplatz in der Oststraße am Kulkwitzer See, Bereich Markranstädt, ab. Als er gegen 19.00 Uhr zurück kam, war das Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen: L-FE 26 nicht mehr da. Der Schaden wird mit 6.000 Euro angegeben. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich an das zuständige Polizeirevier Markkleeberg, Polizeidirektion Westsachsen, Tel.: (0341) 35 310, zu wenden.

Info: Polizei Sachsen
Weiter>>>
Karte