Grün-As
WERBUNG

Zwischen Baumarkt und Raumausstatter

Neuer Fachmarkt TTM in der Merseburger Straße eröffnet

Als die Mitarbeiter erstmals die Türen des neuen Einrichtungsfachmarktes »TTM« öffnen, trauen sie ihren Augen kaum, so viele Interessierte haben sich bereits versammelt. Der schicke Neubau an der Merseburger Landstraße hat zwar bereits in den Tagen zuvor schon jede Menge Neugierige angelockt. Doch betreten dürfen sie ihn erst am 17. September. Zur Begrüßung gibt es rote Rosen, ein Gläschen Sekt und freundliche Worte, die die zahlreichen Besucher den ganzen Tag über willkommen heißen.

Aber auch wenn das nette Empfangskomitee nur zur Eröffnung aufwartete - ein Besuch des Einrichtungshauses lohnt sich immer. Nicht nur weil es die erste von insgesamt 29 mitteldeutschen Filialen in Leipzig ist. Vielmehr verfolgt das thüringische Unternehmen TTM mit seinen Fachmärkten eine ganz neue Strategie. »Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den klassischen Konzepten Baumarkt und Raumausstatter«, erklärt Merchandiser Axel Degenkolbe. Dabei vereint TTM aus beiden nur das Beste: Sortimentsbreite und Preishöhe ähneln dem der Baumärkte, fachliche Kompetenz der Mitarbeiter und Dienstleistungsanteil lehnen sich dagegen am Modell der Raumausstatter an.

Bild Nicht verwunderlich darum, dass sich insgesamt zwölf Mitarbeiter in den drei Bereichen Boden, Fenster und Wand um die Zufriedenheit ihrer Kunden sorgen. »Allesamt Fachpersonal«, betont Degenkolbe stolz. Angefangen beim Fachbodenverleger, über Dekorateure, die auch Hausbesuche machen, um kompetent beraten zu können, bis hin zur Näherin, der man sogar im Nähstudio, das im Markt integriert ist, über die Schultern schauen kann. »Wir verzichten komplett auf Subunternehmer, decken alles mit unseren eigenen Mitarbeitern ab. Das macht sich beim Kunden finanziell natürlich bemerkbar«, so der Merchandiser.

Sukzessive soll das Dienstleistungsspektrum sogar noch ausgebaut werden, gibt Axel Degenkolbe Zukunftsvisionen preis: »mit einem Maler- und Tapezierservice beispielsweise«. Wünsche bleiben da kaum welche offen und auch den ersten Besuchern am Eröffnungstag steht die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. »Wir wollten eigentlich nur mal schauen«, sagt eine Besucherin lachend und deutet auf zwei große Pakete links und rechts in der Hand. Ein drittes, trägt ihr Mann unter dem Arm: »TTM sagte uns vorher gar nichts - nun kommen wir sicher öfter mal vorbei.«

kmn
Weiter>>>
Karte