Grün-As

Leserbriefe

Grünolino

Zum Vorhaben den »Grünolino« zu starten, kann ich nur gratulieren, denn dies ist eine Bereicherung für Grünau. Dass die LVB sparen muss, ist bekannt, aber das Straßenbahnnetz immer weiter zu minimieren finde ich nicht in Ordnung. In der BRD wird viel Wert auf Umweltschutz und auf die Reduzierung des CO²-Ausstoßes gelegt. Die DB AG beispielsweise reduziert ständig ihre Dieselflotte, aber Leipzig ersetzt die umweltfreundlicheren Straßenbahnen durch Dieselfahrzeuge (Busse), die nachweislich einen höheren CO²-Ausstoß haben.

Dazu kommt dann noch der Rußausstoß! Von erhöhter Feinstaubbelastung und erhöhtem Verschleiß des Straßennetzes will ich erst gar nicht anfangen. Dies erhöht garantiert nicht die Kundenzufriedenheit, oder? Dass außerdem die Leipziger Tarife, die in der BRD im obere Drittel sind, jedes Jahr im August erhöht werden, kann die Kundenfreundlichkeit der LVB auch nicht verbessern. Sparen auf Kosten der Umwelt, das ist wohl einmalig in der BRD!

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gansauge

Ohne Krimi geht...

Bereits im Februar fand im Alten- und Pflegeheim des DRK in der Grünauer Allee ein ganz besonderer Nachmittag statt, der bei den Bewohnern des Heimes und den Besuchern des Seniorentreffs auf großes Interesse stieß.

Der Leipziger Krimi-Autor Henner Kotte führte stimmgewaltig durch die Veranstaltung. Der Schriftsteller schreibt nicht nur Krimis. Unter Verwendung authentischer Kriminalakten entstehen seine Bücher. Er ist aber auch Stadtbilderklärer, schrieb Beiträge für den MDR und andere Medien und moderierte die Lesebühne in der Richard-Lehmann-Straße.

Zu unserer Veranstaltung hatte er mehrere seiner Bücher mitgebracht und trug Auszüge aus diesen Veröffentlichungen zu Kriminalfällen vor, die allgemeines Interesse fanden und die anwesenden 31 Senioren beeindruckten. Die maßvolle Zeiteinteilung und die Einbeziehung der Senioren fand Anklang und am Ende der Veranstaltung wurde mehrfach der Wunsch geäußert, wieder einmal eine Solche durchzuführen.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass am Ende der Veranstaltung Autogrammwünsche geäußert wurden und mehrere Bücher signiert von Herrn Kotte erworben wurden.

Joachim Bachmann, DRK Alten- und Seniorenheim
Weiter>>>
Karte