Grün-As

F/STOP

4. Internationales Fotografie Festival Leipzig 2010

Vom 23. September 2010 bis 3. Oktober 2010 sind nicht nur weltweit gefragte Fotografen zu Gast, es gibt auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Auch in diesem Herbst bietet F/STOP eine hochkarätige Auswahl an Top-Fotografen und ein Rahmenprogramm, das seinesgleichen sucht. Mit Profi-Workshops, Vorträgen, Rundgängen und Künstlergesprächen wird ein gemischtes Publikum angesprochen, fallen Berührungsängste weg. Mit diesem Konzept wird F/STOP national und international beachtet und ist bis heute das einzige Festival seiner Art in Deutschland.

Der renommierte Fotograf Axel Hütte ist »Special Guest« des F/STOP Festivals in diesem Jahr. Die imposante Arbeit »Capulin Fire«, ein riesiges Diptychon von brennenden Bäumen des gefragten Fotografen wird erstmalig deutschlandweit einer großen Öffentlichkeit vorgestellt. Axel Hütte dazu: »Es ist die wichtigste Arbeit, die ich in meiner bisherigen Laufbahn geschaffen habe. Es freut mich, diese in Leipzig zum ersten Mal überhaupt zu zeigen und im Kontext des Festivalthemas 'Im Verborgenen' zu präsentieren.«

Das 4. F/STOP zeigt Werke von 61 Künstlern aus 15 Ländern. Davon zeigen in der Hauptausstellung 'Im Verborgenen' 43 Künstler in zwei Hallen und drei Galerien ihre Werke. Sie alle haben Einzelbilder und Serien angefertigt, in denen sie die Umsetzung von Unbehagen, Angst, Verschlossenheit, Hingebung und Ohnmacht interpretieren.

Neben dem Hauptprogramm werden in einer weiteren Ausstellung aus eingesandten 250 Arbeiten, die 18 Finalisten aus der Kategorie Wettbewerb, zum Thema 'Nackt. Sehen. Erkennen. Zweifeln.' zu sehen sein. Der Fokus hier liegt auf innovativen Arbeiten zum Thema Körper und zeitgenössischem Akt. Hier wagt sich das Festival in eine Genre vor, das nun mehr langsam seine Renaissance erfährt.

Die besondere Dramaturgie zwischen Inhalt und Räumen zeigt sich auch in der Auswahl der Ausstellungsorte: Sowohl das Tapetenwerk im Stadtteil Plagwitz, welches als Kleinod der Klinker-Industriearchitektur der Thematik Tribut zollt, als auch das Ringmessehaus werden als Ausstellungsorte integriert sein. Letztere Location ist seit 1992 - exklusiv für die Festivalbesucher - erstmals wieder zugänglich! Dies wird wahrscheinlich zum letzten Mal möglich sein. Das Paulaner Palais und Kretschmanns Hof in der Leipziger Innenstadt komplettieren die zum Festival gehörenden Räumlichkeiten.

www.f-stop-leipzig.de
Weiter>>>
Karte