Grün-As

Kurz und knapp

Seniorensport

Der Verein Gesund durch Bewegung e.V. veranstaltet am Freitag, den 1. Oktober, in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr einen Sporttag für Senioren mit verschiedenen Schnupperangeboten im Matchball-Sportcenter Lützner Straße 175.

An diesem Tag können Sie die vier Sportarten (Tischtennis, Squash, Tennis und Federball) unter professioneller Anleitung ausprobieren, verschiedene Fitnesskurse besuchen und als Ausklang die Sauna benutzen. Mitzubringen sind Sportsachen und Turnschuhe mit heller Sohle.

Die Teilnahme ist an diesem Tag kostenfrei. Alle Schläger und Materialien werden gestellt. Im Sportcenter nehmen wir gerne Anmeldungen (Tel. 4 95 57 54) entgegen.

Info: Verein

»20 Jahre - 20 Bücher«

Im Mai rief der Verein zur Förderung der Leipziger Stadtbibliothek die Leser der Bibliothek auf, aus einer Vorschlagsliste von 100 Buchtiteln ihre 20 Lieblingsbücher auszuwählen. Ziel war es, die Leipziger zu ermuntern, genau die Bücher noch einmal zur Hand zu nehmen, die den Prozess der Wiedervereinigung bis heute begleitet haben.

Die zwanzig Favoriten stehen nun fest. Dazu gehören auch Bücher von Leipziger Autoren wie die Erinnerungen von Bernd-Lutz Lange »Mauer, Jeans und Prager Frühling«, der Roman von Clemens Meyer »Als wir träumten« und »Nikolaikirche« von Erich Loest. Der Verein lädt aus Anlass der 20. Wiederkehr seines Gründungsjahres am 30. September, 19 Uhr, zu einer Festveranstaltung in die »Alte Börse« ein. Die zwanzig Buch-Favoriten werden dort mit Lesung und Musik vorgestellt und besonders gewürdigt.

Info: Stadt Leipzig

Ansturm im Naturkundemuseum

Die drohende Schließung des Naturkundemuseums hat viele Leipziger am Wochenende ins Naturkundemuseum strömen lassen. An den kommenden Sonnabenden, am 2., 9. und 23. Oktober, jeweils 14.00 und 15.00 Uhr und am 3. Oktober 11.00 Uhr werden Sonderführungen zu den bedrohten Schätzen des Hauses stattfinden: »Hinter den Kulissen des Hauses - Werte, die uns verloren gehen könnten«. Dort kann auch die Besucherpetition des Fördervereins für die Erhaltung und Modernisierung des Naturkundemuseums unterschrieben werden.

Info: Förderverein
Weiter>>>
Karte