Grün-As

»Frühstück im Bett«

Was kann man nicht alles in Grünau erleben? Statt eines gedeckten Tisches ein ganzes Bett voller leckerer Sachen - gesponsert von Vereinen, Einrichtungen, Unternehmen und Stadträten. Da war für jeden Geschmack etwas dabei - von herzhaft bis süß, von Kaffee bis Cola und Sekt.

Dazu herrlicher Sonnenschein, eine Gruppe Musiker, die unter anderem mit verschiedenen Dudelsäcken altbekannte Weisen spielten, Informationstafeln der IG Kulkwitzer See und viele hungrige und gut gelaunte Grünauer und Gäste. Andreas Tille vom Verein zur Förderung der Bordunmusik und des traditionellen Tanzes e.V. aus Großdalzig ludt zwar auch zum Tanze ein, aber es blieb bei einem einzigen Versuch, denn so ein Rodelberg ist doch eher für andere sportliche Aktivitäten geeignet.

Alt und Jung nutzten diese Abschlussveranstaltung des Grünauer Kultursommers am 12. September, um gemeinsam draußen in der Natur diesen Sonntag zu genießen, vom reichhaltigen Buffet zu kosten, miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen oder gar Pläne für gemeinsame Aktivitäten im nächsten Jahr zu schmieden. Nadine Felgentreff war mit ihrem »Malköfferchen« auf den Berg gestiegen und »zauberte« Blumen, Käfer und anderen schmückenden Blickfang in die Gesichter von Groß und Klein. So hatte ein kleiner Besucher dann nicht nur einen grünen Frosch auf dem T-Shirt, sondern auch auf der Wange. Dank Förderung durch die Stadt Leipzig und zahlreiche Sponsoren sowie mit Unterstützung von culturtraeger GmbH konnten die Besucher drei unterhaltsame, informative und erholsame Stunden verbringen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Exkursion entlang des Ostufers des Kulkwitzer Sees. Karl Heyde, Vorstandsmitglied des NABU, Regionalverband Leipzig e.V., bekam gleich die volle Aufmerksamkeit der Gäste zu spüren, als er »Papi« durch die Luft fliegen ließ. Glücklicherweise waren viele Besucher mittlerweile gut »behütet« und konnten sich so ohne Gefahr eines Sonnenbrandes mit Karl Heyde auf den Weg machen und seinen interessanten Ausführungen lauschen.

Unser herzlicher Dank geht an die Sponsoren Lukas-Bäcker und Bären-Apotheke (Selliner Straße), Fleischerei Reißaus (Selliner Passage), Lösch-Depot (Lausener Straße), Caritas-Familienlokal, Kleintierzüchterverein Siedlung Grünau, Grünauer Bürgerverein, CDU-Stadtrat Dietmar Kern, SPD-Stadtrat Heiko Bär.

KOMM e.V.
Weiter>>>
Karte