Grün-As

Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V.

Silke Haberkorn

Neue Ansprechpartnerin der Außenstelle in Grünau

Bürgerinnen und Bürger identifizieren sich mit ihrem Stadtteil weil sie dort zu Hause sind. Das trifft besonders für Grünau zu. Zudem gibt es im Rahmen der Vereine und Initiativen, den Begegnungszentren und Treffpunkten vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Bild
Silke Haberkorn, Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V.

»Wir als Freiwilligen-Agentur unterstützen diesen Prozess, indem wir Personen, die ehrenamtlich aktiv werden wollen, in unserer wöchentlichen Sprechstunde im Stadtteilladen in der Stuttgarter Allee 19, solche Angebote in Grünau vorstellen.«

Selbst zu Hause im Leipziger Westen sind Silke Haberkorn die speziellen Fragen dieser Region vertraut. »Deshalb freue ich mich auf meine neue Aufgabe, die Frau Nowak hier 2009 aufgebaut hat.« Unter der großen Angebotspalette ist für jeden, der sich engagieren möchte, etwas dabei. Gleichwohl können andere ihre speziellen Fähigkeiten und Kompetenzen einbringen.

Denn es geht immer darum, für jeden, der sich ehrenamtlich engagieren möchte, genau das zu finden, was ihm Freude macht. »Auch Vereine, die ehrenamtlich Mitarbeitende suchen, erhalten entsprechend Auskünfte. Gleichzeitig möchte ich mich darum bemühen, die Vereine zu besuchen und sie in ihren speziellen Profil besser kennenzulernen.«

Wolfgang Walter
Weiter>>>
Karte