Grün-As

Hausverbot für Herrchen?

Trotz Verbots betrat am 8.11., Nachmittag, gegen 16:45 Uhr, ein 23-jähriger Mann ein Einkaufcenter in der Stuttgarter Allee gemeinsam mit seinem Hund. Zwei Wachmännern fiel das Pärchen auf. Als sie den Mann auf das allgemeine Verbot, Hunde im Einkaufcenter mitzuführen, hinweisen wollten, flippte nicht der Hund, sondern sein Herrchen aus. Gezielt schlug er einen der Wachmänner in das Gesicht.

In der weiteren Auseinandersetzung, welche sich auch vor dem Objekt fortsetzte, wurde ein 35-jähriger Wachmann verletzt. Nur mit Mühe gelang es beiden Mitarbeitern einer Sicherheitsfirma, den 23-Jährigen soweit zu beruhigen, bis die Polizei eintraf. Später stellte sich heraus, dass der 23-Jährige mit über 1,2 Promille alkoholisiert war. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Möglicherweise wird sein Verhalten weitere Konsequenzen haben, zum Beispiel Hausverbot. Dann dürfen weder er noch sein Hund gemütlich shoppen gehen. War es das wert?

Einbrecher unterwegs

Im Leipziger Stadtgebiet ereignete sich eine Reihe von Einbrüchen in Einfamilienhäusern. In fast allen Fällen war die dreiste Vorgehensweise der oder des bisher unbekannten Täters gleich: Die Einbrüche erfolgten über die Terrassentür. Im Eisenberger Ring (Schönau) wurde das Haus eines 35-Jährigen innerhalb weniger Minuten »ausgeräumt«. Zwischen 20.10 Uhr und 20.30 Uhr am 05.11.2010 wurde die Terrassentür aufgehebelt. Offenbar hektisch wurden die Schränke im Wohnzimmer durchsucht, nach erstem Überblick allerdings nichts entwendet. Der Schaden beläuft sich dennoch auf ca. 1500 Euro, da durch den Einbruch die Terrassentür beschädigt wurde.

In das Haus eines 69-Jährigen wurde im Miltitzer Auenweg am Freitag, zwischen 14.00 Uhr und 17.30 Uhr, eingebrochen. Nachdem der Täter die Terrassentür gewaltsam öffnete, gelangte er in das Haus und stahl Bargeld, Schmuck und eine Armbanduhr. Der Schaden wird mit ca. 2.070 Euro angegeben. Fünf weitere Einbrüche gab es in Böhlitz-Ehrenberg und Schleußig. In allen Fällen ermittelt die Kripo Leipzig. Die Tatorte wurden auf Spuren untersucht und diese gesichert.

Die Polizei ist auf Zeugen angewiesen, welche wertvolle Hinweise geben können. Die Ermittlungsarbeit wesentlich erleichtern würde die Tatsache, wenn Täter auf frischer Tat gefasst werden. Auch hier benötigt die Polizei die Unterstützung aus der Bevölkerung. Sollten aufmerksame Mitbewohner oder Anwohner etwas beobachtet haben, was mit den Einbrüchen am vergangenen Wochenende im Zusammenhang stehen könnte, werden diese gebeten, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 01 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Info: Polizei Sachsen
Weiter>>>
Karte