Grün-As

S-Bahn-Ersatz

So soll die S-Bahn ersetzt werden...

Grünolino

Auf der Grünolino-Strecke verkehrt ein zweiter Bus, so dass ein Halbstundentakt entsteht - allerdings nur zu den ohnehin geplanten Betriebszeiten. Der Grünolino wird - wie wir bereits berichteten - als Buslinie 66 ab 19. März verkehren.

Busline 80E

Die Buslinie 80E wird ins Leben gerufen und verkehrt im 20-Minuten-Takt auf folgender Route:
Lausen - Ratzelbogen - Schönauer Ring - Lyoner Straße - Schomburgkstraße - Leutzsch - Auensee - Wahren (siehe Skizze). Positiv betrachtet erschließt dies neue Ziele im Leipziger Norden und führt wochentags zu mehr Querverbindungen zwischen Ratzel- und Lütznerstraße. Am Wochenende und in Nebenzeiten ersetzt die 80E im 30-Minuten-Takt die bestehenden Fahrten von Bus 61/161 - es werden dann zwar nicht mehr Fahrten angeboten, diese aber mit Zielen im Leipziger Norden.

Skizze
Neue Buslinie 80E von Lausen nach Wahren

Tram 15

Für Verstärkerfahrten im Schülerverkehr geht eine eigentlich zur Ausmusterung vorgesehene Tatra-Bahn noch einmal zum TÜV und wird dann zwischen Angerbrücke und Miltitz flexibel auf Linie 15 eingesetzt.

Info: LVB
Weiter>>> RSS
Karte