Grün-As

Glimmstängel

Ein unbekannter Täter zerstörte am 24. Februar kurz nach Mitternacht die Notverglasung einer Schaufensterscheibe in der Selliner Straße, konnte so in den dortigen Einkaufsmarkt eindringen und schlug auch gleich zu: Er stahl aus einem Warenträger eine größere Anzahl von Zigaretten. Einige Schachteln fielen bei seiner Flucht aus dem Geschäft zu Boden. Kenntnis über diesen Einbruch erhielt die Polizei von einem Zeugen (30), der zunächst Geräusche von klirrendem Glas gehört hatte. Danach hatte er zwei Personen den Markt betreten und dann flüchten sehen. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht beziffert werden.

Der Inhaber eines Eiscafés im Grünauer Allee-Center erstattete Anzeige wegen Einbruchs in derselben Nacht. Offenbar hatte sich ein unbekannter Täter nach Geschäftsschluss des Centers unbemerkt im Obergeschoss aufhalten können. Er öffnete zunächst gewaltsam eine Zugangstür, hebelte dann die Tür zum Büro auf, durchsuchte alles. Anschließend brach er einen Schrank auf, in welchem der Einbrecher an die darin gelagerten Einnahmen gelangte. Er stahl eine Summe im vierstelligen Bereich. Zudem entwendete er noch aus einer Kasse das Wechselgeld in dreistelliger Höhe. Mit dem Geld verschwand der Täter. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Dicke Beute machten unbekannte Einbrecher zwischen dem 25. und 27. Februar in einer Firma im Nelkenweg. Nachdem sie die Eingangstür und mehrere Bürotüren im Gebäude aufgetreten hatten, fanden sie in einem Büro einen Tresor vor. Die Diebe machten sich gleich ans Werk, lösten diesen aus der Bodenhalterung und verschwanden. Im Tresor befand sich eine vierstellige Bargeldsumme. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Info: Polizei Sachsen

Die Wölfe

In der Reihe »Expeditionen« entstand im Lindenfels Westflügel die Diplominszenierung von Maik Evers im Studiengang Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Diese wurde künstlerisch von Michael Vogel (Figurentheater Wilde & Vogel) begleitet und wird nun am 03. und 04. März jeweils um 20.00 Uhr in Vorpremiere gezeigt werden.

Reise in dunkle Mondnächte. Drei Wolfsjäger drehen durch. Wo sind die Wölfe? Im Wald, im Anderen, in der Hosentasche, im Radio? Motive aus Märchen und Wirklichkeit vermischen sich mit der Suche nach dem eigenen Graubart, der Sonne und Mond verschlingen wird, um am Ende doch nur mit Wackersteinen im Bauch zu ersaufen. Sei kein Schaf sonst fressen dich die Wölfe!
Es spielen: Maik Evers, Katharina Muschiol und Stefan Wenzel. Regie / Künstlerische Begleitung: Michael Vogel.

Der Studiengang Figurentheater der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bildet seit über 20 Jahren Figurenspieler aus. In der auf 8 Semester angelegten Ausbildung stehen der Umgang mit dem Material, die Gestaltung der Figuren und die Realisation von Spielprojekten im Vordergrund. Das letzte Studienjahr bleibt der Entwicklung der Diplominszenierung vorbehalten, für die sich jeder Student einen Regisseur als künstlerische Begleitung sucht.

Info: Lindenfels Westflügel
Weiter>>>
Karte