Grün-As

Stufe für Stufe

Tag der offenen Tür an der Max-Klinger-Schule

Am 05. Februar 2011 lud die Max-Klinger-Schule in Leipzig Grünau zum alljährlichen Tag der offenen Tür in den Miltitzer Weg 4. Obwohl es ein Informationstag für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen ist, kamen natürlich neben Klingerschülern auch viele Eltern, ehemalige Schüler und Freunde der Schule.

Für die »Kleinsten« war dieser Sonnabendvormittag eine Entdeckungsreise durch vielleicht ihre zukünftige Schule. Was gab es da nicht alles zu sehen: Die Leistungskurse Kunst präsentierten ihre Ergebnisse, neben künstlerischem Profil wurden auch das naturwissenschaftliche und das gesellschaftswissenschaftliche Profil vorgestellt. Auch das Ganztagsangebot und die Fremdsprachen spielten ebenfalls eine große Rolle.

Natürlich kamen am Tag der offenen Tür auch die Naturwissenschaften nicht zu kurz. Die Grundschüler übten sich schon mit physikalischen Experimenten und die Gäste konnten auch an einem Mathequiz und Spielen teilnehmen. Auch die Informatikkabinette, die mit zu den modernsten in Sachsen gehören, und das neue Medienkabinett mit dem neuesten interaktiven Whiteboard, das im Rahmen Schule interaktiv eingerichtet wurde, konnten bewundert werden.

Schüler der 7. Klassen zeigten den »kleineren« Schülern, wie man mit Robotern einfach programmieren kann. Eigentlich ist eine Entdeckungsreise von 3 Stunden viel zu kurz. In der Chemie waren die Versuche zum Riechen und Fühlen und die Mikroskopie am lebenden Objekt auch sehr interessant. Schnell noch konnte man den Chor der Schule bewundern. Es war einfach unmöglich alles zu sehen. Der Elternrat sorgte mit leckerem Kuchen, Kaffee etc. für das leibliche Wohl.

Im nächsten Jahr gibt es wieder einen Tag der offenen Tür an der Max-Klinger-Schule, dem Grünauer Gymnasium. Dann beginnt für die Schülerinnen und Schüler eine neue Entdeckungsreise und sicherlich auch die Überzeugung, dass Schule Spaß machen kann. Herzlichen Dank an alle, die so engagiert und ideenreich mitgeholfen haben, unsere Schule an diesem Tag so vielfältig, so fröhlich und so interessant zu präsentieren. Bilder zum Tag der offenen Tür können in der Galerie betrachtet werden.

Info: R. Rüdiger / Max-Klinger-Schule
Weiter>>>
Karte