Grün-As

Was in den letzten fünf Jahren in unserem Stadtteil geschah

Chronik Grünau

2011

Im Januar

  • schloss das Bürgeramt in der Stuttgarter Allee. Seither gilt als einzige Anlaufstelle für ganz Grünau das Amt im Ratzelbogen.

Im Februar

  • fand in den Räumlichkeiten der Völkerfreundschaft der 10. Grünauer Modellbahnwinter statt. Die beliebte Veranstaltung wird vom Modelleisenbahnclub West e.V. organisiert und lockt viele kleine und große Eisenbahnfans an.

Bild
S-Bahn-Betrieb wird eingestellt

Im März

  • startete das ehrgeizig verfolgte Konzept »Quartiersbus - Grünolino«. Die von Grünauern erdachte, größtenteils aus Sponsorengeldern finanzierte und mithilfe der LVB etablierte Linie 66, die sich quer durch den gesamten Stadtteil schlängelt, gilt als Vorzeigeprojekt mit Modellcharakter. Mehr als drei Jahre von der Idee bis zur Verwirklichung sind verstrichen. Noch bis März 2013 läuft die Testphase. Wenn sich die Linie rentiert, soll der Grünolino auch anschließend weiter rollen.

Im April

  • eröffnete nach eineinhalbjähriger Bauzeit der neue Ratzelbogen. Umfangreiche Sanierungen wurden durch den privaten Eigentümer und Investor vorgenommen.
  • wurde der S-Bahn-Betrieb nach Grünau eingestellt

Zusammengetragen von Klaudia Naceur

Die 16-seitige Kurzchronik »30 Jahre Grünau« mit Fakten, Hintergrundinformationen, interessanten Portraits und umfangreichem Bildmaterial kann per Mail, telefonisch (03 41-4 21 01 61) oder postalisch (Binzer Straße 1, 04207 Leipzig) angefordert werden und kostet einen Euro zuzüglich Portogebühren. Sie kann auch im KOMM-Haus erworben werden.

1 2 3 4 5 6

Weiter>>>
Karte