Grün-As

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, da behaupte nochmal einer, in Grünau sei nichts los. Man kann ja dem Stadtteil, seinen Bewohnern und Akteuren einiges unterstellen, aber dies gewiss nicht. Allein das letzte Juni-Wochenende war derart veranstaltungsreich, dass ich mir einen regelrechten Zeitplan erstellen musste, um bei allen Aktivitäten zumindest den Kopf durch die Tür zu stecken.

Und selbst mit diesem minimalistischen Ansatz habe ich es nicht geschafft, überall vor Ort zu sein. Dabei hätte es sich bei jedem einzelnen Termin durchaus gelohnt. Der Startschuss für den Veranstaltungsmarathon fiel Freitag, 24. Juni, 18 Uhr in der Pauluskirche. Traditionell eröffnete der ökumenische Kinder- und Jugendchor den diesjährigen Kultursommer und tat dies bereits zum 10. Male mit einer äußerst beeindruckenden, künstlerisch anspruchsvollen, emotional bewegenden und witzig aufgepeppten Aufführung in einer rappelvollen Kirche. Die zeitlosen Ohrwürmer der Zauberflöte, die das Publikum stellenweise gar selbst trällern durfte und sollte, blieben den meisten Zuschauern noch den ganzen Abend über auf den Lippen. Noch bis spät in die Nacht hinein wurde Klezmer-Klängen gelauscht und ausgelassen gefeiert.

Währenddessen ein paar hundert Meter weiter in sechs Wohnungen »Platte gemacht« wurde. Die Ausstellung von acht jungen Künstlern aus Hamburg und Leipzig kann noch bis 7. Juli in der Ludwigsburger Straße besichtigt werden. Ein Kunstgenuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Gleichermaßen sportiv und musikalisch ging es am Sonnabend zu, wobei sich an der Tauchbasis der Delphine durch das unmittelbare Zusammentreffen mehrerer Akteure ein stellenweise skurriles Bild bot. Die »Junifreunde« hatten eine ihrer vier Bühnen im Wasser des Kulkwitzer Sees verankert. Ab 11 Uhr wechselten die Protagonisten auf dem Pontongestell im Stundentakt, während sich rechts daneben unzählige Taucher anschickten, die Unterwasserwelt des Kulki zu erkunden und links die Sportler des »Swim & Run 2011« Höchstleistungen im und ums Wasser brachten.

Sport der ganz anderen Art wurde auch an der Alten Salzstraße geboten. Trotz des Wetters, das wenig Lust auf Strand machte, kämpften beim mittlerweile 9. Beach-Cup mehrere Mannschaften aus Grünau, vom Veranstalter UNITAS und dessen Partnerfirmen um den begehrten Pokal. Wind und Regen machte übrigens allen Freiluftveranstaltungen, wie dem Nachbarschaftsfest des Kinder- und Jugendzentrums, der Junifreunde-Bühne im Schönauer Park und am Seegarten sowie auch der 60-Jahr-Feier der SG Lausen, die von Freitag bis Sonntag stattfand, zu schaffen.

Mehr Glück hatte das Theatrium mit seiner Premiere »Die sieben Zwerge« am Sonnabendnachmittag oder das StreetLevel, ein Breakdance-Tanzevent, welches zeitgleich im Heizhaus veranstaltet wurde und natürlich die einzige Indoor-Bühne der Junifreunde im Allee-Center.

Den kulturellen Schlusspunkt dieses außergewöhnlich vollgepackten Wochenendes konnten die Grünauer übrigens nur wenige Kilometer entfernt im Nachbarort Seebenisch erleben. Die Veranstalter des alljährlichen Open-Air-Konzertes hatten sich gleich drei Bands für den Abend verpflichtet, wobei die AC/DC-Covercombo »The Jailbreakers« zumindest für Freunde des Hardrock nicht nur Schluss-, sondern auch unangefochtener Höhepunkt gewesen sein dürfte. Und da sage nochmal einer, in Grünau sei nichts los...

Ihre Klaudia Naceur
Weiter>>>
Karte