Grün-As
Bild

16. Grünauer Kultursommer

18. Schönauer Parkfest

19. bis 21. August 2011

< 1 2

Sonnabend und Sonntag, 20./21. August

14.00 Uhr (bis 18.00 Uhr)
Offene Kirche Schönau
Zum Parkfest Begegnung im Garten bei Kaffee und Tee. Orgelmusik und Führung Samstag jede volle Stunde und Sonntag um 14 und 17 Uhr.

ab 13.00 Uhr, Schönauer Straße
Oldtimerbusshuttle mit der Sächsischen Oldtimerbusflotte
Ab Haltestelle ab Schönauer Park zum Kulkwitzer See weiter bis zur Haltestelle Klingerweg / Anton-Bruckner-Allee und zurück zum Stadtteilpark, Industriestraße bis zum Lindenauer Hafen und wieder zum Schönauer Park. Der Bus fährt stündlich, Sa. 13.00 - 18.30 Uhr, So. 13.00 - 17.00 Uhr.

ganztägig: Hüpfburg, Kinderanimation, Info- und Beratungsstände, Gastronomische Versorgung, Verkaufsstände und auf dem neuen Festplatz: Parkfestkirmes mit dem Schaustellbetrieben Seiferth und Hadlok.

Sonntag, 21. August

10.00 Uhr, Sportwiese
Jugend-Fußballturnier
Das alljährliche Fußballturnier für Kinder- und Jugendmannschaften wird diesmal von der BSG Chemie Leipzig e.V. organisiert. Anmeldungen unter Telefon 03 41 / 9 41 91 32 und vor Ort bis eine halbe Stunde vor Turnierbeginn (Startgebühr pro Team 5 Euro, Modus: 5:1 Spieler; Kleinfeld). Das Turnier wird in drei Altersklassen ausgespielt: bis 14 Jahre, bis 18 Jahre. Kinder Beginn 10.00 Uhr, Jugend bis 18 Jahre Beginn 13.00 Uhr

11.00 Uhr, Bühne
Musikalischer Frühschoppen

14.00 Uhr, Bühne
Fanfarenzug Leipzig
Zum Beginn des Nachmittags wird es etwas lauter, wenn der Leipziger Fanfarenzug auf den Festplatz marschiert. Die über 20 Musiker werden für Unterhaltung und gute Stimmung sorgen. Vielleicht überraschen sie uns auch schon mit dem einen oder anderen älteren Fanfarenstück, der neu im Programm sein soll!

14.30 Uhr, Bühne
Tanzgruppen »Müzelblümchen & Latifas«
Die »Müzelblümchen« sind eine Kindertanzgruppe von drei- bis siebenjährigen Mädchen aus dem Mütterzentrum, die neue Tänze vorstellen. Im Anschluss präsentiert sich die orientalische Bauchtanzgruppe »Latifas«.

15.00 Uhr, Bühne
Schreber-Chor Leipzig
Im Herbst 1998 äußerte der Vorstand des Schrebervereins »Leipzig-Lindenau« den Wunsch des Vereins an seine Mitglieder, dass sangesfreudige Gartenfreunde doch ein paar Lieder einstudieren sollten. Dies war die Geburtstunde des »Schreberchors« der seit 1999 unter der Leitung von Gartenfreund Manfred Eimler fleißig probt und natürlich auch auftritt. Das Repertoire umfasst neben Volks- und Wanderliedern auch Stimmungslieder, die schon in Fernsehsendungen oder alle Jahre wieder auf der »Haus-Garten- Freizeit«-Messe dem Publikum zu Gehör gebracht wurden.

15.30 Uhr, Bühne
Jeanette Wagner und ihre Tanzgruppen
Die Tanzgruppen nennen sich »Dance Teens« oder »Little Stars«, »Power-Girls« oder »Rhythm Generation«, »Rasselbande« oder »Villa Dancers« und es tanzen hier sechs- bis achtzehnjährige Mädels unter fachkundiger Anleitung von Jeanette. Einfach begeistern lassen...

16.00 Uhr, Kirche Schönau
»Sarabande im Haar der Bäume«
Michael Lauers spanische Gitarre, Sylvia Lemma-Herrmanns zauberhafter Gesang und die Gedichte und Balladen von Christoph Lemma-Herrmann beschwören im Wechsel, sich ergänzend und bedingend, Melodien, Bilder und Geschichten zu einem poetischen Erlebnis.

16.00 Uhr, Bühne
Die DDR-Schlagerstars auf der Parkfestbühne:
Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler

Wer kennt ihn nicht - den einstigen Gassenhauer »Auf die Bäume, ihr Affen«? Geschrieben hat ihn Klaus-Dieter Henkler, der gemeinsam mit seiner Partnerin Monika Hauff zu den ganz Großen der DDR-Schlagermusik gehörte. Noch heute ist das Paar beliebt und gern gesehen auf deutschen Konzertbühnen. Monika Hauff - eine echte Harzer Jodlerin - begann bereits früh als Chormitglied ihre Gesangskarriere. Klaus-Dieter Henkler studierte Kompositionslehre und Gesang. Die Musik war ihm quasi in die Wiege gelegt. Die ersten gemeinsamen Auftritte gab es mit der Band »Jürgen-Heider-Swingtett«. Später trat das sympathische Paar dann unter dem Namen »Hauff und Henkler« auf und begeistert seither sein Publikum.

17.00 Uhr, Bühne
Tanzgruppen aus dem Lady-Fit
Die Kinder trainieren einmal pro Woche jeweils eine Stunde mit ihren Tanz-Trainerinnen Helén Liebermann und Nadine Milde. Dabei geht es vor allem um den Spaß am Tanzen, außerdem werden Rhythmus und Takt geschult sowie die Koordination und Beweglichkeit verbessert.

17.30 Uhr, Bühne
»Sultaninen«
Orientalische Bauchtanzgruppe aus dem KOMM-Haus Die »Sultaninen« sind eine Gruppe von Frauen aus dem Kurs »Orientalischer Tanz« an der Volkshochschule Leipzig. Sie tanzen seit 2003 zusammen im KOMM-Haus. Da die meisten Tänzerinnen der Sultaninen schon zur Generation 50+ gehören, ist auch der gesundheitliche Aspekt des orientalischen Tanzes nicht zu vernachlässigen.

Moderation

Jörg Kerstan

Sponsoren

Wohnungsbaugenossenschaft KONTAKT, GUTBURG Mieterservice, SPARKASSE Leipzig, LWB, MONARCHIS, GRÜN-AS, SEAT Autohaus Erhardt, SAXUM und BÄREN-APOTHEKE

Wir danken für die Unterstützung: der PEP-Einkaufspassage; der Baugenossenschaft Leipzig; der Wohnungsgenossenschaft LIPSIA eG; WG Unitas e.G., WG Transport e.G; dem Vertriebs- und Pressedienst; Grünau-Online; den Parteien DSU, der LINKEN, der SPD und Bündnis 90 - Die Grünen; dem Fischhandel Pohle; Lohnsteuerhilfe Dr. Hockauf; Glaß-Promotion

Weiter>>>
Karte