Grün-As

20 Jahre KOMM-Haus

Jubiläums-Veranstaltung »lass dich erinnern«

Mitte der Achtziger Jahre kam mit »Als ich fortging« etwas ins öffentliche Repertoire, was viele Menschen für sich als schönstes Lied entdeckten, und es war erstaunlich, wie viele Auslegungen es zuließ. Bei dieser, für zwanzig Jahre, einzigen Zusammenarbeit zwischen Dirk Michaelis und Gisela Steineckert zeigte sich schon, dass die beiden ein Gespür für die künstlerische Art des anderen hatten.

Bild
Literarisch-musikalischer Abend mit Gisela Steineckert und Dirk Michaelis am 29.10.2011, 20.00 Uhr

Als das Lied zwanzig Jahre alt wurde, kam die Idee, miteinander auf die Bühne zu gehen. Schon die Premiere im Theater in Bautzen war außergewöhnlich. Sie fanden auf der Bühne mit Lied und Gedicht, Anekdote und Monolog eine Leichtigkeit, die sich dem Publikum mitteilt und auf die es außerordentlich reagiert. Wie die beiden mit künstlerisch Gearbeitetem und Extempore's zwischen großem Spaß und gebührendem Ernst umgehen, das gestaltet sich an jedem Abend anders und lässt Raum für ganz Neues oder Einmaliges. Mit »Lass Dich erinnern« können sie in jede Ecke des Lebens greifen. Hingehen und sich auch erinnern.

Eventuelle Restkarten für die Veranstaltung am 29.10.2011, 20.00 Uhr, gibt es zu 15 Euro an der Abendkasse. Restkarten im Vorverkauf zu 12 Euro im KOMM-Haus; Telefon 03 41 / 94 19 132 und im Stadtteilladen über das Quartiersmanagement, Stuttgarter Allee 19-21.

Nasenbär Max

Schülerpatentag im Zoo 2011

Herzlich willkommen waren am 11. Oktober Schüler aus den Klassenstufen 5, 6 und 7 der Max-Klinger-Schule zum diesjährigen Schülerpatentag im Zoologischen Garten Leipzig. Nach der Eröffnung im Konzertgarten startete die individuelle Safari der Schüler durch den Zoo. Natürlich wurde das Patentier der Schule, der Nasenbär »Max«, besucht. Bei einer Wissensrallye konnten nicht nur interessante Dinge erkundet werden, auch eine Bootstour durch Gondwanaland gehörte zum Programm. Allen hat dieser Tag viel Freude bereitet. Den Klassen bzw. Schülern, die die Tierpatenschaft in diesem Herbst durch Kuchenbasare oder einfache Spenden unterstützt haben, der aktuelle Patenschafts-Vertrag läuft bis Herbst 2012, gilt ein riesengroßes Dankeschön.

Info: MKS
Weiter>>> RSS
Karte