Grün-As

Grünauer Kids rocken Jugendmesse

»YOU« in Berlin ist Ausflugs-Highlight des Kinder-und Jugendtreff Leipzig-Grünau e.V.

Der Tagesausflug zu Europas größter Jugendmesse »YOU« begeisterte die Kinder und Jugendlichen vom Kinder- und Jugendtreff Leipzig-Grünau e.V. (KIJU). Am 24. September rollte der Bus Richtung Berlin und war besetzt bis auf den letzten Platz. Mit hippen Give-Aways und allerlei Geschenken beladen ging es am Abend zurück nach Leipzig.

In jedem Jahr plant der Kinder- und Jugendtreff Leipzig-Grünau e.V. einige besondere Höhepunkte für die kleinen und großen Gäste der Einrichtung. Der Besuch der größten Jugendmesse in Europa »You« stand auch 2011 wieder auf dem Programm. Mit 22 Kindern und Jugendlichen sollte es für einen Tag nach Berlin gehen. Um 8.30 Uhr starteten die KIJU-Besucherinnen und Besucher mit dem Busunternehmen Riebe ihren Ausflug in die Hauptstadt.

Auf der »YOU« gab es für jedes Interesse die richtige Station. Ob man sich beim Volleyball, Fußball, Hockey, Parcour oder bei der Sitzhocker-Performance ausprobieren wollte - oder mal Kopf-Tischtennis, Fingerskateboard oder auf der Slackline balancieren - für Jeden war etwas dabei. Geschenke und Give-Aways wurden überall verteilt und angepriesen. Beim Styling-Stand der Zeitschrift »Mädchen« war immer großer Andrang, denn hier wurden neben kostenlosen Leseexemplaren auch Kosmetik- und Stylingartikel verschenkt.

Auch das überdimensionale rosarote Sofa der »SchülerVZ«-Gemeinde war permanent umringt von den Jungs und Mädels, die eines der begehrten T-Shirts ergattern wollten. Zum Schluss rockte noch die Band »Killerpilze« auf der Wiese des Sommergartens. So ging ein aufregender Tag für die Grünauer Kinder und Jugendlichen zu Ende, die am Abend gegen 20 Uhr wieder in Leipzig ankamen.

Der Kinder- und Jugendtreff Leipzig-Grünau e.V. wurde 1990 gegründet und hat sich als freier Träger der Jugendhilfe im Stadtteil etabliert. Kinder und Jugendliche von 10 bis 27 können hier im täglichen Angebot je nach Interesse verschiedenen Aktivitäten nachgehen oder einfach nur beisammen sein und mit Freunden den Nachmittag verbringen. In den Ferien und am Wochenende finden gesondert Veranstaltungen statt. Dabei wird immer Wert auf die Partizipation und das Mitspracherecht der großen und kleinen Gäste gelegt.

Info: KIJU
Weiter>>>
Karte