Grün-As

In blauer Frische

Grünauer Stadtteilladen hat wieder geöffnet

Der Grünauer Stadtteilladen in der Stuttgarter Allee 19 erhielt im 14. Jahr seines Bestehens eine Auffrischung. Nach zwei Wochen Umbauphase hat er ab sofort wieder für seine Besucher geöffnet.

Erneuert wurden im Laden nicht nur der Wandanstrich und die Teppichware in den Farben blau, weiß und grau. Zur besseren Präsentation wurden auch Schautafeln und Magnetwände aufgearbeitet sowie Prospekthalter und Staffeleien neu angeschafft. Zudem sorgt eine veränderte Raumaufteilung für eine effektivere sowie nutzer- und bürgerfreundlichere Gestaltung. Finanziert wurde die Umgestaltung durch das Bund-Länder-Programm »Soziale Stadt«, das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung und die Wohnungsgenossenschaft Transport (WOGETRA).

Der Stadtteilladen wird im Auftrag der Stadt Leipzig, Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, betrieben und dient zur Information über die Förderprogramme, Strategien und Maßnahmen der Stadtentwicklung in Leipzig-Grünau. Er ist zudem der zentrale Ort für das Treffen von Gruppen und Gremien des Stadtteils wie dem Quartiersrat, dem Club der Nachdenklichen oder dem Bildungsverbund »Campus Grünau«.

Auch für Diskussions- und Arbeitsrunden des Amtes sowie soziale oder rechtliche Beratungen für Grünauer wird der Laden im Zentrum Grünaus genutzt. Auf einer Ausstellungsfläche werden aktuelle Planungen von Baumaßnahmen, Vorhaben und Projekten im Stadtteil vorgestellt und gelegentlich auch Kunstausstellungen mit lokalem Bezug präsentiert.

Während der Öffnungszeiten (Montag, Dienstag, Donnerstag von 10 bis 17.30 Uhr, Mittwoch von 10 bis 16 Uhr) können sich alle Interessierten über Fragen zur Stadtteilentwicklung in Grünau informieren, ihre Meinung zu Baumaßnahmen oder die Umbaustrategie in Grünau abgeben oder die kostenfreien Computerarbeitsplätze nutzen.

Info: Stadt Leipzig
Weiter>>>
Karte