Grün-As

Aktion Nikotausch

Ladyfit tauscht Kinderspielzeug gegen Fitnesswochen

Weihnachten ist das Fest der Geschenke. Die Vorfreude ist vor allem bei den Kindern riesig. Doch leider befindet sich nicht jedes Kind in der glücklichen Lage, an Weihnachten vor einem Christbaum voller Geschenke zu sitzen.

Aus diesem Grund hat sich das Team des Ladyfit erneut dazu entschlossen, hilfsbedürftigen Kindern eine Freude zu bereiten und sich mit einer Spielzeug- Spende zu engagieren. Aufgrund der großen Resonanz im Jahr 2010 führen wir auch in diesem Jahr die Aktion »Nikotausch« durch, bei der wir Kinderspielzeug gegen Fitnesswochen tauschen. Das Spielzeug kommt hilfsbedürftigen Kindern und Familien in Leipzig zugute. Die Aktion wird von der Toys Company Leipzig unterstützt, welche das gesamte gesammelte Spielzeug zum Nikolaus, am 6. Dezember entgegennimmt und rechtzeitig vor Weihnachten an Kinder aus sozialschwachen Familien verteilt.

Wenn auch Sie diese Aktion unterstützen wollen, dann geben Sie bitte bis zum 6. Dezember Ihre Spielzeug-Spende im Ladyfit in der Jupiterstraße 44 ab. Ob Puppe, Buch, Auto, Ball, DVD, Kartenspiel oder Puzzle - es ist alles willkommen, was Kinderherzen höher schlagen lässt (außer Kuscheltiere). Wichtig ist, dass alle Spielzeuge gut erhalten sind.

Als Dankeschön sponsert das Ladyfit jeder Spenderin eine Woche Fitness pro abgegebenes Spielzeug (maximal drei Wochen). Die Fitnesswochen, inklusive Trainingseinweisungen und Nutzung des kompletten Wellnessbereichs, können von der Spenderin selbst eingelöst oder an eine andere weibliche Person übertragen werden.

Weihnachtsausstellung in der Alten Post

Bereits zum vierten Mal stellt der Grünauer Dietmar Busch seine große Sammlung an erzgebirgischer Weihnachtskunst im KOMM-Haus aus. In diesem Jahr werden die Exponate allerdings in unmittelbarer Nachbarschaft, in den Räumlichkeiten der Alten Post zu sehen sein. Geöffnet hat die Ausstellung ab dem 5. Dezember und während der gesamten folgenden Woche zwischen 14 und 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Vögel und Säugetiere als Krankheitsüberträger

In den letzten Jahren wurden wir durch immer neue Meldungen von Krankheiten, die von Wirbeltiere auf Menschen übertragen werden in Angst und Schrecken versetzt. Rinderwahnsinn, Vogelgrippe, Schweinegrippe, AIDS oder Fußbandwurm sind die wohl prominentesten Fälle. Was ist dran an diesen Meldungen? Was bedeuten diese Risiken für den Naturschutz? Kann man sich noch unbeschwert in der freien Natur bewegen und Pilze, Beeren und Wildkräuter sammeln und essen? Dr. Kasek wird dazu am 5. Dezember im Naturkundemuseum von 19 Uhr bis 21 Uhr sprechen und mit ihnen diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Weiter>>>
Karte