Grün-As

Kurz und knapp

Fotoausstellung im Komm-Haus

»Abgehoben in Grünau«, vom Eis des Kulkwitzer Sees hat ein Heißluftballon am 12.2.2012 - bei herrlichem Sonnenschein und klirrender Kälte am Boden. Beeindruckte Zuschauer fotografierten den Start von unten, die begeisterten Ballonfahrer dokumentierten die Fahrtstrecke von oben. Von Grünau aus ging es über die Innenstadt - fast war die Spitze des Cityhochhauses zu berühren - Richtung Taucha. Die Fotoausstellung, im KOMM-Haus, zeigt ab 6. August - mitten im Hochsommer - Leipziger Impressionen bei traumhaftem Winterwetter.

Bild
Elefant geht in die Schule

Ein Zirkus-Elefant geht in die Schule

Anlässlich des runden Geburtstages des Hausmeisters der Montessori-Schule hatte dieser eine Überraschung für die Grundschulkinder und -lehrer vorbereitet: den Besuch eines echten Elefanten aus dem nahegelegenen Zirkus in der Hofpause. Die Kinder der Klasse 3a staunten nicht schlecht, als mitten in das Ende der Musikstunde ein Elefant um die Ecke bog und mitsamt Pfleger und anderen Artisten des Zirkus »Schollini« Station in der Schule machte.

Schüler und Elefant beschnuppern sich. Doch die erste Scheu war schnell verflogen und die Kinder trauten sich an den Elefanten näher heran. Später durfte das Tier sogar noch gefüttert werden mit dem vorher gesammelten Brot und den Äpfeln. Der Elefant hatte echt Hunger! Schließlich gaben die Artisten noch Kostproben ihres Könnens, Freikarten wurden verteilt und der Elefant sollte noch eine Runde Fußball spielen. Wollte er aber nicht, es sah eher aus wie Handball - oder Rüsselball! »Was für eine Pause!«, sagten sich bestimmt manche Kinder danach.

Nepal - Land und Leute

Annerose Przynosch lässt Sie am Donnerstag, den 9. August, ab 10.00 Uhr, teilhaben an einem traditionellen Fest im Kreis einer nepalesischen Familie und nimmt Sie mit auf eine außergewöhnliche Reise durch das Tal von Kathmandu, den Dschungel von Chitwan und nach Pokhara an den Phewa-See. Die Veranstaltung findet im Caritas Familienzentrum Grünau, in der Liliensteinstraße, statt.

Weiter>>>
Karte