Grün-As

Kurz und knapp

Benefizkonzert

Zu einem Benefizkonzert mit Carolina Eyck und Vinzenz Wieg (www.carolinaeyck.com) lädt die Ruth-Pfau-Schule am 10. Dezember 2012, Einlass 17.00 Uhr, in die Liebfrauenkirche in der Karl-Heine-Straße 112. Mit dem Theremin - einem seltenen, in den 20er Jahren entwickelten elektronischen Instrument, bei dem der Ton mittels der Bewegung beider Hände in einem Magnetfeld erzeugt wird - und E-Gitarre bewegen sich die beiden Musiker im Spannungsfeld von Jazz, klassischer Moderne und Neuer Musik.

Das Alles zugunsten von Ruth Pfaus Arbeit in Pakistan. Die katholische Ordensschwester aus Leipzig kämpft dort seit über 40 Jahren gegen Lepra. Spenden sind unter dem Kennwort »Benefizkonzert«, BLZ: 300 606 01 (Deutsche Apotheker- und Ärztebank), Konto: 0008527946, an den Förderverein der Leipziger Berufsschule möglich.

Weihnachtslieder, Kinderprogramm und mehr...

Am 6. Dezember gibt es auf der Selliner Straße / Miltitzer Allee wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt mit buntem Treiben. Neben dem einen oder anderen kleinen Geschenk, was man erwerben kann, steht auch die Kultur und Kreativität im Mittelpunkt. So kann man um 15 Uhr ein Adventsgesteck mit Frau Waniek vom gleichnamigen Blumenladen aus der Passage basteln.

Ebenfalls 15 Uhr wird Clown »Dimmi« mit einem Weihnachtskinderprogramm selbige überraschen, für die Erwachsenen gibt es um 16 Uhr im KOMM-Haus ein tolles Weihnachtsliederkonzert mit dem »Johann Strauss Chor« unter Leitung von Erik Schober - zum Mitsingen oder einfach nur Zuhören bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Stolle. Währenddessen können die Kleinen ebenfalls ab 16 Uhr für ihre Eltern oder Geschwister ein Apfelmännchen basteln.

Ölbilder in der Alten Post

Pünktlich zur Weihnachtszeit gibt es auch eine neue Ausstellung in der Alten Post neben dem KOMM-Haus. Hier stellt für die nächsten Wochen die Grünauer Hobbymalerin Christa Fehrmann fast fünfzig Ölarbeiten mit diversen Motiven aus. Also einfach mal während der Öffnungszeiten des KOMM-Hauses vorbeischauen und die Bilder bewundern.

Weiter>>>
Karte