Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Rad- und Gehweg

Alte Salzstraße übergeben

Seinen letzten offiziellen Auftritt in Grünau hatte Martin zu Nedden zur feierlichen Übergabe des Rad- und Gehweges Alte Salzstraße im WK 8. Gemeinsam mit der Leiterin des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, Inge Kunath, eröffnete der scheidende Baubürgermeister am 2. Mai den rund 800 Meter langen Abschnitt zwischen der Krakauer und der Straße am See, der in den vergangenen eineinhalb Jahren für rund 320.000 Euro neu gestaltet wurde.

Bild
Übergabe des Rad- und Gehweges Alte Salzstraße

»Die Umgestaltung der Alten Salzstraße bildet einen weiteren wichtigen Baustein um die Lebensqualität in Grünau weiter zu verbessern. Mit der aktuellen Stabilisierung der Einwohnerzahlen zeigen sich nunmehr erste Erfolge der kontinuierlichen Entwicklung des Stadtteils, die nur gemeinsam durch die Stadtverwaltung und die vielen Aktiven vor Ort erreicht werden kann, den an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank gilt«, so Martin zur Nedden.

Diese Worte richteten sich nicht nur an die Bewohner der umliegenden Häuser, die sich seit 2010 aktiv in die Vorbereitungen der Baumaßnahmen einbrachten, sondern auch an die drei Baumpaten, die mit ihrer Spende einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung des Areals beitragen. Mitglieder der Agenda-Gruppe sowie des KOMM e.V. konnten in diesem Zusammenhang ihre Bäumchen, welche sich im Kreuzungsbereich Alte Salzstraße / Miltitzer Allee befinden, symbolisch »in Empfang« nehmen.

Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Lösch-Depot

Einbruch

Eine Zeugin (36) hatte am 12. Juni gegen Mitternacht zwei Jugendliche beobachtet, die gerade in ein Geschäft (»Lösch-Depot«) einbrechen wollten und dann flüchteten. Die Frau rief die Polizei. Beamte des Reviers Südwest konnten wenig später zwei Jugendliche stellen, die gerade das Geschäft über die Laderampe verlassen wollten. Die Polizeibeamten fanden eine Tür aufgebrochen vor. Im Geschäft hielten sich noch zwei Täter auf, die bereits Diebesgut zum Abtransport bereitgestellt hatten. Auch die beiden wurden vorläufig festgenommen. Das Einbrecher-Quartett (14 bis 17 Jahre alt) - alles Grünauer - wurden nach den polizeilichen Maßnahmen ihren Eltern übergeben.

Weiter>>>
Karte