Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Caritas soll umziehen

Neues Domizil für Familienzentrum wird eingerichtet

Im September bringt Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag der Bürgermeister Martin zur Nedden und Thomas Fabian eine Vorlage zum Baubeschluss in den Verwaltungsausschuss ein. Diese sieht vor, den rechten Teil der ehemaligen KIKO in der Ringstraße 4 baulich zu ertüchtigen. Der entsprechende Planungsbeschluss war 2012 gefasst worden.

Die dient zur Vorbereitungen des Umzuges des Caritas-Familienzentrums in Grünau aus der Lilienstein- in die Ringstraße im Dezember 2014. Dann soll der Umbau abgeschlossen sein. Das Gebäude gehört der Stadt. Mit dem Caritasverband Leipzig e.V. soll eine Vereinbarung über entgeltfreie Nutzung geschlossen werden.

Das 1994 begründete Familienzentrum der Caritas leistet als gemeinwesenorientiertes Projekt eine weit über Grünau hinaus bekannte Kinder- Jugend- und Familienarbeit. Seine vielfältigen Angebote richten sich an Menschen aller Altersstufen, unabhängig von Nationalität oder Weltanschauung. Durch den Umbau in der Ringstraße 4 erhält es deutlich günstigere räumliche Bedingungen, als es an seinem derzeitigen Standort hat.

Im Ergebnis des Umbaus können in der Ringstraße 4 folgende Projekte untergebracht werden: Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien; Team FaBiKoo - Familienbildung in Kooperation mit Kindertageseinrichtungen; FAMILIENlocal - Familienbegegnungs- und Bildungsstätte, offenes Kinderhaus mit Bauspielplatz und Werkstätten; STINKTIER - Gewaltpräventionsprojekt mit Schulklassen. Der Standort Liliensteinstraße kann nach dem Umzug geschlossen werden. Der Umzug entspricht der mit der Entwicklungsstrategie »Grünau 2020« beschlossenen Konzentration von Infrastruktureinrichtungen.

Das 1978 als so genannte Kinderkombination (Krippe und Kindergarten) errichtete Gebäude in der Ringstraße war 1988 / 1989 zum Kinderheim umgebaut worden, wird aber seit längerem nicht mehr als solches genutzt. Im linken Gebäudeteil ist der Kinder- und Jugendnotdienst des Verbundes Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe (VKKJ) untergebracht, der rechte steht leer.

In den zurückliegenden Jahren wurden bereits die Heizungs-, die Sanitär- und die Elektroanlage sowie die Wasser- und Abwasseranlagen erneuert und eine neue Brandmeldeanlage sowie neue Fenster eingebaut. Jetzt sollen die Fassaden- und Dachflächen des gesamten Gebäudes modernisiert werden. Im rechten Gebäudeteil, dem zukünftigen Domizil des Caritas-Familienzentrums, sind u.a. räumliche Umstrukturierungen, der Einbau eines behindertengerechten Aufzugs und eines barrierefreien Zugangs geplant.

In den Obergeschossen entstehen Büro-, Beratungs-, Gruppen- und Therapieräume und im Erdgeschoss ein Café, im Kellergeschoss werden u.a. ein Sportraum und eine Werkstatt eingerichtet. Die Gesamtkosten betragen etwa 1,1 Millionen Euro. Ein Fördermittelbescheid über rund 746.000 Euro aus dem Programm »Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf, Fördergebiet 'Soziale Stadt', Leipzig-Grünau« liegt vor.

Weiter>>>
Karte