Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Fleißige Ameisen helfen Ringelnatz-Schule

Am 3. Juni gab es bei den Schülern und Lehrern der Joachim-Ringelnatz-Grundschule in Grünau großes Erstaunen. In den Garderoben herrschte zwar ein großes Durcheinander, aber sie strahlen frisch gestrichen. Die Bänke sind repariert, die riesigen Erdhaufen auf dem Freigelände haben sich wie von Zauberhand in Container bewegt, die Zimmerpflanzen grünen in neuen Töpfen und der Tast- und Spürweg im Schulgarten ist vollendet. Sogar die Fische schwimmen wieder in einem gereinigten Aquarium.

Mehr als 50 fleißige ehrenamtliche Helfer - allesamt Mitarbeiter/-innen der Vereinigten Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) und des Tochterunternehmens (VLW GS GmbH) - hatten trotz anhaltendem Nieselregen am 1. Juni Schaufel und Pinsel in die Hand genommen. Gemeinsam mit dem Förderverein der Schule erledigten sie viele Aufgaben, die von den engagierten Eltern bislang alleine nicht zu stemmen waren.

Dank sehr guter Planung und Organisation hatte auch das Wetter keine Chance, den Einsatz zu gefährden. »Viel Spaß hatten natürlich die Kinder vor Ort«, verrät Birgit Höppner-Böhme, die Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur. »Sie machten alle Schaukeln und Pfützen im Schulgelände unsicher, nachdem sie zuerst ein Dankeschön-Plakat mit vielen fleißigen Ameisen gebastelt hatten.«

Glücklich war nicht nur die Schuldirektorin Anne Matthias über die Vermittlung dieses Arbeitseinsatzes durch die Freiwilligen-Agentur Leipzig. Auch die Vorstände der VLW, Michaela Kostov und Wolf-Rüdiger Kliebes, legten selbst mit Hand an und zeigten sich mit den Arbeitsergebnissen sehr zufrieden. »Wir freuen uns, einen kleinen Beitrag zur Verschönerung des Lernumfeldes für die Grünauer Kinder leisten zu können. Auch eine dauerhafte Patenschaft mit der Schule ist für uns vorstellbar«, so Michaela Kostov.

Gern koordiniert und gestaltet die Freiwilligen-Agentur Leipzig ähnliche Aktionen für Unternehmen und Vereine, um soziales Engagement auch durch konzentrierte Einsätze zu unterstützen.

Weiter>>>
Karte