Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Preis für urban souls e.V.

Bereits am 13. Mai wurde der urban souls e.V. im Rahmen der Leipziger Agenda 21-Preisverleihung für eines seiner vielfältigen Projekte geehrt. Als vorbildhaftes in der Kategorie Jugendprojekte wurde dabei sein Projekt »Do it yourself« gewürdigt. Der Verein habe bereits Bemerkenswertes erreicht und betreibt mit dem »Heizhaus« eine Skaterhalle in Grünau, in der Jugendliche aus der ganzen Region Sport treiben und Wettbewerbe austragen.

Martin Bücher, Vorstand der Sparkasse Leipzig, lobte die außergewöhnlichen Aktivitäten rund um das Heizhaus und den motivierenden Ansatz der Organisatoren, die es immer wieder verstehen, jugendliches Engagement anzuregen und zu unterstützen. Die engagierte Präsentation des Vereins hat die Jury so überzeugt, dass sie ein Preisgeld von 7.000 Euro zur Verfügung stellte.

Derzeit bereitet sich der Verein auf die Austragung des mitteldeutschen Skate Contest vor und erweitert sein Angebot an der Alten Salzstraße um neue Rampen im Außenbereich der Skatehalle. Am 15. und 16. Juni indes stand der Jugendfreizeittreff ganz im Zeichen des Breakdance. Da nämlich fand das Street Level 2013 statt. Neben diversen Wettkämpfen in besagter Tanzsportart, konnten interessierte Kids kostenfreie Workshops für Breakdance, Graffiti, Rap und Hip Hop besuchen.

Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Sommerfest in Lausen-Grünau

Bild

Drei tolle Tage in der Paffensteinstraße

Die Filmoase Erlebnisvideothek in der Pfaffensteinstr.12 veranstaltet von Freitag, 19. Juli um 14:00 Uhr bis Sonntag, 21. Juli um 20:00 Uhr, ein Sommer-Stadtteilfest mit Attraktionen für Groß und Klein. Neben Kinderkarussell, Ballwerfen, Entenangeln, Kinderglücksrad und Süßwarenwagen, gibt es auch Beachvolleyball, DVD-Verkaufsstand, sowie Informations- und Verkaufsstände örtlicher Gewerbetreibender.

Im Programm sind Highlights wie der Auftritt von Parcourkünstlern, ein Open Air Kino, Diskoabend mit DJ, Kampfkunstschow des Sportstudio Gräske und Feuerwerk. Auch für die gatronomische Versorgung ist gesorgt. u.a. mit mexikanische Spezialitäten, Baumstrietzeln, Bäckerei und Imbiss gebackene Champions und Blumenkohl. Außerdem gibt es ein Festzelt mit Bierwagen. Als Veranstaltungsort wird das Gelände der Filmoase Erlebnisvideothek in der Pfaffensteinstr. 12, sowie die angrenzende große Wiese genutzt.

Weiter>>>
Karte