Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Unitas und Kontakt

Regenbogenviertel und Terrassenhäuser

Bild
WG Unitas e.G.

Die WG Unitas e.G. unterhält mehr als 1.660 Wohnungen in Grünau und saniert ihre Bestände sukzessive. So wurden in der Vergangenheit Fassaden gedämmt, Dächer instand gesetzt, Versorgungsleitungen erneuert oder die Elektrik umgestellt. Zudem verweist die Genossenschaft auf die Ausstattung ihrer Wohnungen mit modernen Gegensprechanlagen, was vor allem für ältere Bewohner von Vorteil ist. Bei Neueinzug werden die Wohnungen individuell nach den Möglichkeiten und Wünschen der Mieter umgestaltet und ausgestattet. Dabei setzt das Unternehmen vor allem darauf, dass der Wohnraum bezahlbar bleibt.

Bei der Fassadengestaltung besticht die UNITAS mit gewagter Farbgebung, die im Falle des erst kürzlich fertig gestellten Regenbogenviertels im WK 8 ein ganzes Karree nicht nur aufhübscht, sondern auch durchdacht ist. Auf die Gestaltung im Schönauer Viertel, bei dem derzeit ein sechsgeschossiger Block um zwei Etagen abgetragen wird, darf man gespannt sein. Die Nachfrage an umgebauten und sanierten Beständen ist hoch.

Ein besonderes Augenmerk legt das Unternehmen dabei auf ihre älteren Bewohner. Unter dem Slogan »Alter leben« hat es darum ein innovatives Wohnkonzept entwickelt, in ihrem PH 6 An der Kotsche verwirklicht und bereits vermietet. Ausgestattet mit allerlei technischen Raffinessen (automatische Türöffnung und Lichtsteuerung, Außenkamera, Klimasensor, Bewegungsmelder, Heizungssteuerung - um nur einiges zu aufzuzählen), gilt diese Wohnung als Musterbeispiel dafür, was alles möglich ist.

Bild
WBG Kontakt

Die Wohnungsbaugenossenschaft KONTAKT besitzt in Grünau (mit Abzug des noch im Rückbau befindlichen Frankenheimer Weges 1-13) 3.424 Wohnungen. Die optisch deutlichste und umfangreichste Maßnahme realisierte das Unternehmen mit dem Teilrückbau in der Uranusstraße. Dort wurden aus ehemaligen sechsgeschossigen Blöcken moderne Terrassenhäuser, die mit einem Wärme-Dämm-Verbund-System, einer Pellet-Heizanlage mit Wärmerückgewinnung und moderner Entlüftung darüber hinaus auch eine energetische Innovation darstellen.

Die Grundrisse der Wohnungen wurden individuell gestaltet und mit Terrassen oder bis zu zwei Balkonen ausgestattet. Daraus ergaben sich Wohnungsverkleinerungen von 5- und 4-Raumwohnungen zu 3- und 2-Raumwohnungen. Bestehende Balkone konnten verbreitert und neue angebaut werden und auch die Bäder bekamen mit modernen Wannen- und Duschkombinationen und teilweisem Fenstereinbau ein neues Innenleben.

In anderen Quartieren Grünaus sind die Maßnahmen nicht ganz so augenfällig, aber beinah die Hälfte aller KONTAKT-Bestände verfügen über eine vorgehangene, hinterlüftete, gedämmte Fassade. Hinzu kommen neue Aufzugsanlagen und großzügige Balkone, modernisierte Bäder und Grundrissveränderungen. Die Genossenschaft kann eine zunehmende Nachfrage modernisierter beziehungsweise wärmegedämmter Wohnungen verzeichnen. Insbesondere für solche mit Aufzug, weshalb sie ihr Engagement in diesem Segment der Aufwertung beibehalten und weitere Bestände mit Lifts ausstatten will.

Auch die KONTAKT bietet Wohnraum für jeden Geldbeutel. Etwas tiefer in die Tasche müssen sicherlich die Bewohner der Terrassenhäuser greifen, aber auf Grund der zusätzlichen Dämmung und des Einbaus der erwähnten Pellet-Heizanlage mit Wärmerückgewinnung haben sich die üblichen Nebenkosten beinah halbiert.

Weiter>>>
Karte