Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Wandern wir mal...

1. Ein-Seen-Wanderung am 6. Juli

...rund um den Kulki. Das dachten sich das KOMM-Haus und der Jugend- und Altenhilfeverein (JAV), setzten sich Anfang des Jahres zusammen und überlegten, wie man eine äußerst verschlankte Variante der 7-Seen-Wanderung realisieren könnte.

Wer es nicht kennt: Die quer durch das Leipziger Neuseenland führenden Touren über verschiedene Distanzen, können seit mittlerweile elf Jahren erlaufen werden und erfreuen sich selbst bei schmuddeligstem Wetter (wie in diesem Jahr) einer überaus großen Beliebtheit.

Sie haben nur ein Manko: Der Kulki - eigentlich der schönste See weit und breit - wird nicht touchiert. Dabei bietet der See einen herrlichen und vor allem leicht zu bewältigenden Rundweg. Dutzende Wanderfreunde, Walker und Spaziergänger, die tagtäglich die Grünauer Badewanne umrunden, werden dies bedenkenlos unterschreiben.

Warum also nicht einmal alle gemeinsam die knapp acht Kilometer erlaufen? Am 6. Juli gibt es dazu die Gelegenheit. Ähnlich wie beim großen Vorbild wird es Stationen mit Erfrischungsgetränken und der Möglichkeit zu einem kleinen Päuschen geben. Dort bekommt man auch Stempel für die Teilnehmer-Karte, die am Ende beweisen sollen, dass man die Strecke auch tatsächlich geschafft hat.

Gestartet wird am JAV an der Kotsche 49, gelaufen wird entgegen des Uhrzeigersinns und Ziel ist die Tauchschule Delphin. Dort wird auch abschließend ein zünftiges Wanderfest stattfinden. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer kommenden Ausgabe.

Eines sei noch verraten: Wem acht Kilometer zu wenig sind, für den gibt es Alternativvorschläge mit Kartenmaterial - allerdings ohne Streckenbetreuung. Die Veranstalter freuen sich auf viele Wanderfreunde, die die Schönheit der Natur vor der Haustür nicht oft genug genießen können.

Weiter>>> RSS
Karte