Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Stadtteilentwicklungskonzept Grünau

Erste Themenabende gestartet

Leipzigs Bevölkerungszahl wächst rasant und auch für Grünau ändern sich die Vorzeichen der Entwicklung: der mehr als zwei Jahrzehnte lang schrumpfende Stadtteil hat seit zwei Jahren stabile Einwohnerzahlen! Damit ist auch der Zeitpunkt gekommen, den Blick weg von den reinen Bevölkerungs- und Leerstandszahlen hin zu den Qualitäten und inhaltlichen Herausforderungen des Stadtteils zu wenden. Die Erarbeitung des integrierten Stadtteilkonzeptes für Grünau mit einer Vielzahl von Entwicklungsthemen ist bereits in vollem Gange. Nach den ersten verwaltungsinternen Arbeitsschritten hat nunmehr auch die Phase der Bürgerbeteiligung begonnen.

Erste Themenabende zu den Komplexen »Wirtschaft, Arbeit und Zentrenentwicklung« sowie »Umwelt, Mobilität und Gesundheit« haben im Juni mit großer Resonanz im Stadtteilladen Grünau stattgefunden. Neben Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung und für die einzelnen Themenbereiche verantwortliche Ämtervertreter/innen, die den thematischen (Zwischen)Stand erläuterten, waren vor allem die Meinungen und die Ideen der Grünauer/innen selbst gefragt.

Interessant war darüber hinaus, dass diesem Angebot des direkten Einbringens in die zukünftige Entwicklung Grünaus auch interessierte Bürger/innen aus anderen Stadtteilen gefolgt waren. Somit entwickelte sich eine interessante, auch kontroverse, in jedem Falle aber ein interessanter und spannender Meinungsaustausch.

(Vor)Überlegungen der Stadtverwaltung wurden intensiv diskutiert und weitere Themen und Ansätze von den Bürger/innen selbst eingebracht, die als »Experten vor Ort« ihren Stadtteil kennen und allzu oft einen schärferen und kritischeren Blick auf einzelne Themen, Ansätze oder Entwicklungen haben.

Die ersten Themenkomplexe »Wirtschaft, Arbeit und Zentrenentwicklung« sowie »Umwelt, Mobilität und Gesundheit« wurden dabei nicht zufällig ausgewählt. Während der erste Themenkomplex eine große Herausforderung für die Entwicklung Grünaus darstellt, kann Grünau insbesondere bei den Themen Mobilität und Gesundheit aufgrund der bereits guten Standards und Gegebenheiten teilweise eine Vorreiterrolle in Leipzig einnehmen.

Und genau das ist das Ziel des zu erarbeitenden Stadtteilentwicklungskonzeptes: Die Entwicklung Grünaus an Themen koppeln, die einerseits notwendig sind, andererseits Chancen bieten, um Leipzigs größten Stadtteil langfristig zukunftsfähig zu entwickeln.

Noch bis zum Spätsommer will die Stadtverwaltung an Themenabenden gemeinsam mit den Grünauer/innen über weitere Ansätze und Ideen ins Gespräch kommen und hofft auf eine genauso starke Resonanz wie bei den ersten Veranstaltungen.

Die nächsten Themenabende finden im September statt. Geplant ist ein Diskussionsabend zu kulturellen und sozialen Themen in Grünau. Ein weiterer Themenabend wird sich mit der baulichen Entwicklung und dem Wohnen beschäftigen.

Die genauen Termine werden in der nächsten Ausgabe des Grün-As und unter www.qm-gruenau.de veröffentlicht. Bis dahin steht der Stadtteilladen in der Stuttgarter Straße 19 montags bis donnerstags für Ideen, Fragen oder Kommentare rund um die Grünauer Entwicklung bereit. Ebenso können sich Interessierte an das für das Konzept federführende Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung unter asw@leipzig.de wenden.

Weiter>>>
Karte