Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Schönauer Parkfest 2015

Samstag, 22.8.2015

10.30 bis 13.00 Uhr – Bühne
Große Fundsachenversteigerung
des Ordnungsamtes der Stadt Leipzig Öffentliche Versteigerung von Fundsachen durch das Ordnungsamt der Stadt Leipzig. Ab 10.30 Uhr können die Fundsachen besichtigt werden. Um 11.00 Uhr beginnt die Versteigerung durch den Auktionator Tino Michalak.

Ab 10.00 bis 18.00 Uhr
Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönau
Die Besucher können die Räumlichkeiten der Wache, Gerätschaften und Löschtechnik in der Schönauer Straße direkt am Schönauer Park besichtigen. Den Aktiven kann bei einer Übung zugeschaut werden und die Jugendfeuerwehr wartet mit einer eigenen Show auf. Speis und Trank sowie eine Tombola wird es den ganzen Tag über geben.

14.00 Uhr – Bühne
Bläserchor der Paulusgemeinde
Der Bläserchor der Paulus-Kirchgemeinde spielt ernste und fröhliche Musik aus ihrem Repertoire.

14.30 Uhr – Bühne
Der »Grünauer Garneval Glub«
Der »GGG« präsentieren Auszüge aus diversen Programmen. Das singt und reimt der Hausmeister, da tanzen die alten Weiber und ob das nicht schon genug wär, gibt sich das Männerballett ( mit Jüngeren und Ältern die Ehre). Aber auch die Showtanzgruppe wird ihr Können zeigen. Viel Spaß.

15.00 Uhr – Bühne
Afrikanische Tanz- und Trommelgruppe »Ndungukina«
Ndungu bedeutet »Trommel« und Kina »Tanz«. Die Tanz- und Trommelgruppe »Ndungukina« besteht aus Musikern und Tänzern, die aus dem Kongo stammen und in bunten Kostümen ihr Rhythmusgefühl und ihre Tanzfreude den Besuchern nahebringen. Achtung Mitmachgefahr!
Nähere Infos unter: www.ndungukina.de.

15.30 Uhr – Bühne
Mustang Sportschule stellt sich vor
Die Sportschule Mustang e. V. präsentiert zum Parkfest Taekwondo mit Selbstverteidigung und ihre Zumba®Kids. Taekwondo wird unter der Leitung von Meister Christian seit 14 Jahren unterrichtet und es trainieren Mädchen, Damen, Jungen und Männer im Alter von 5 bis 47 Jahren. Einige Sportler kämpfen im Kader auf nationaler und internationaler Ebene und konnten schon Titel wie Deutscher Vize meister, mehrfacher Landesmeister und Sportler des Jahres erringen. Zumba®Kids wird unter der Leitung vom Zumba Instructor Christian seit zirka eineinhalb Jahren trainiert. Weitere Zumba-Gruppen trainieren ebenso im Verein. Die Zumba®Kids treten bei großen Zumbapartys rund um Leipzig auf und runden gern Sommerfest ab. Sie präsentieren gern ihr Können und animieren zum Mitmachen. Der Verein sucht auch immer neue Mitstreiter, da ein Einstieg in das laufende Training in allen Abteilungen jederzeit möglich ist.

16.00 Uhr – Bühne
»Die Bremer Stadtmusikanten« (Kinderprogramm)
Musik und Spiel für und mit Kindern. Mit Esel, Hund, Katze und Hahn gehen die Kinder auf musikalische Wanderschaft durch den Märchen- Zauberwald. Gemeinsam bestehen die Bremer Stadtmusikanten so manches Abenteuer und erleben, dass gute Freunde immer füreinander da sind.

17.00 Uhr – Bühne
Frauenfolkloretanzgruppe »Mileta«
Die Frauenvolkstanzgruppe »Mileta« hat sich in Leipzig zusammengefunden. Sie besteht aus Frauen, die aus verschiedenen Länder nach Deutschland gekommen sind. Alle Tänzerinnen haben nicht nur verschiedene Nationalitäten, sondern auch unterschiedlichen Berufs- und Altersgruppen. Was sie vereint, ist die Liebe zum Volkstanz und der Wunsch, eigene Freude beim Tanzen dem Publikum zu überreichen. Lassen Sie sich überraschen von den verschiedenen Tänzen und farbenfrohen Kostümen.

17.30 Uhr – Bühne
Frank Vontahl & Melinda
Der Leipziger Sänger Frank Vonthal und Sängerin Melinda bringen ein flottes Schlagerprogramm aus Cover- und eigenen Songs mit in den Park. Ebenso werden die Beiden die neue CD »Vonthals« und den »1000-Jahre-Leipzig-Song« für Sie präsentieren. Gute Unterhaltung.

18.00 Uhr – Bühne
Tanz mit den »Street-Diamonds«
Sie präsentieren jedes Jahr eine brandneue Streetdance-Show, welche ausschließlich auf eigenen Choreografien basiert sowie eine gute Auswahl an moderner und markanter Musik. Insgesamt bieten die »Street-Diamonds« eine abwechslungsreiche Show, von der besonders das junge Publikum jedes Jahr angetan ist. Die Präsentation des Show-Mix sorgt regelmäßig für Nachwuchs im Verein.

gg. 19.00 Uhr – Bühne
Die DDR-Kultband »Winnie 2«
Die Band wurde im Herbst 1975 in einem Leipziger Garten gegründet und schon im Dezember 1975 produzierte sie den Titel »Was soll ich mit dem Akkordeon«, der bei Veranstaltern und in den Medien sofort großen Anklang fand. Winni 2 hatte also gleich zu Anfang ihrer Karriere einen Hit gelandet. Fernsehen, Rundfunk und Live- Veranstalter rissen sich um die Band, die so schnell bekannt wurde. In fast allen Unterhaltungssendungen des ostdeutschen Fernsehfunks war »Winni2« in den folgenden Jahren zu Gast. Die »kreativen Köpfe« von schrieben viele weitere tolle Titel. Für die Zusammenarbeit an diesen Produktionen konnten bekannte Texter der DDR gewonnen werden. So entstand in den nächsten Jahren ein breites Repertoire an Titeln, die einerseits aus dem Leben gegriffen waren, andererseits aber auch die bestehenden Verhältnisse mit einem Augenzwinkern auf die Schippe nahmen. Im Bühnenprogramm der Live-Tourneen, die bei Jung und Alt immer großen Anklang fanden, wurden die eigenen Titel durch internationale Oldies, Rock»n«Roll und Countrymusic ergänzt. Legendär waren auch immer die Ostseetourneen, die regelmäßig in jedem Sommer stattfanden. Jetzt stehen sie wieder auf den Brettern, die die Welt bedeuten...

gg. 20.45 Uhr – vor der Bühne
Die »SMS-Feuershow«
Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlen feurige Sterne am Himmel. Vier Akteure zeigen ihr Können mit Stangen, Pois und Fächern. Auch Feuerschlucken und -spucken haben sie im Programm. Lassen Sie sich verzaubern von einer faszinierenden Feuershow.
Weitere Infos unter: SMS-Feuershow.de.

gg. 21.15 Uhr – Bühne
Konzert mit »Bellbreaker«
Was ist genauso zeitlos und unverwüstlich wie eine Jeans? Genau! Die Musik der Hard-Rock-Giganten AC/DC. Ebenfalls nahezu unkaputtbar sind die Jungs von »Bellbreaker«, die mittlerweile seit 2003 durch die Bundesrepublik ziehen, um den magischen und elektrisierenden Sound der australischen Kultband in packenden Live-Shows zu zelebrieren. Neben einer möglichst authentischen akustischen Darbietung, wird schon seit den Anfangstagen der Band viel Wert auf eine abwechslungsreiche Show gelegt. Seit 1996 wandelt das Gitarrenduo um Mike »Willy« Neumann und Dirk Schmalz nun schon gemeinsam auf den Spuren ihrer australischen Vorbilder. Mit ihrer damaligen Band »LiVE WIRE« erlangten sie schnell einen regionalen Kultstatus und konnten mit zahlreichen Konzerten erste Erfahrungen an der hart umkämpften Livefront sammeln. 2003 stieß man durch Zufall mit Bernd Birbils auf einen Typen, der wie geschaffen dafür schien, um in die Rolle eines Frontmannes á la Brian Johnson zu schlüpfen. Das pumpende Rythmusfundament wird dabei von Mario Maibier an den Drums und von Roberto Beer am Bass gelegt. Getreu dem Motto: »vor 5 wie vor 5000« erspielte man sich schnell eine bundesweite Fangemeinde.

Weiter>>>
Karte