Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Bus 66 - Umleitung wegen Bauarbeiten

Aufgrund von Brückenbauarbeiten in der Breisgaustraße, zwischen Karlsruher Straße und Ringstraße, fährt die Buslinie 66, der Grünolino, vom 28. September bis 9. Oktober ab Haltestelle Krakauer Straße mit Umleitung über Ratzelstraße und Schönauer Straße.

Der Quartiersbus bedient dabei die Ersatzhaltestelle Breisgau-/Ringstraße in der Ringstraße. Zudem werden die Haltestelle Ratzelbogen, Stuttgarter Allee, sowie die Haltestelle Schönauer/Ratzelstraße der Linie 65 bedient. Die Haltestellen Alte Salzstraße, Breisgaustraße und Allee-Center können nicht bedient werden.

Drachen basteln

ACL Live ist die neue Veranstaltungsreihe am Samstag im Allee-Center. Hier kommen die Großen und Kleinen auf Ihre Kosten. Am 26. September, von 10.00 bis 18.00 Uhr, heißt es »Drachen basteln«. Der Herbst naht - genau die richtige Zeit, das passende Sportgerät für diese Jahreszeit herzustellen. Unter professioneller Anleitung kann man einen Drachen basteln.

Unliebsamer Besuch...

Unliebsamen Besuch hatten am 23. September die Bewohner eines Einfamilienhauses im Schönauer Viertel. Der Einbrecher hatte die Abwesenheit ausgenutzt, ein Fenster ausgehebelt und war eingestiegen. Der Täter verschwand mit diversen elektronischen Geräten. Die Höhe des Diebstahlschadens ist noch unklar. Der Sachschaden wurde mit ca. 3.000 Euro beziffert. Angezeigt hatte den Einbruch der 45-jährige Inhaber. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Kleine Ursache, große Wirkung

Helle Aufregung verursachte am selben Tag ein kleines 20 x 40 cm großes Päckchen als dieses plötzlich in einem Verteilzentrum der Deutschen Post in der Brünner Straße zu brennen und qualmen begann. Eine Verpuffung riss das Päckchen auf und machte damit einer Batterie die Tore weit, die daraufhin heraus rollte. Die anderen blieben in der Verpackung, waren aber zu sehen. Daraufhin trug ein Mitarbeiter die Kiste, in der das Päckchen lagerte, aus der Betriebshalle ins Freie. Es sollte so jeglicher Schaden für Mensch und Betrieb vermieden werden.

Unmittelbar danach informierte eine Mitarbeiterin die Polizei. Die nahm die Situation sehr ernst und beauftragte Spezialkräfte des LKA mit der Prüfung der Sendung. Wie die Spezialisten am späten Nachmittag herausfanden, enthielt diese mehrere verpackte Batterien die als Retoursendung für einen Onlineversand bestimmt waren. Einige der Batterien erhitzten sich und verursachten die Verpuffung und das »Feuerchen«. Fazit: Besonnen reagiert - glimpflich ausgegangen!

Weiter>>>
Karte