Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Leserbrief

Zur Schließung des RealMarktes schrieb uns Helga Hofmann

»Als treue Kundin, seit der Eröffnung des Allee Centers, einschließlich real, möchte ich mich zu Ihrem Artikel äußern: Dass das Unternehmen den Standort Grünau als chancenlos einstuft, sei dahin gestellt, doch nachvollziehen kann ich das nicht. Ihr Artikel stellt es aber so dar, dass das auch die Meinung der Kunden ist. Und das kann ich nicht glauben. Waren Sie schon mal im AlleeCenter? Fast täglich ist es voll. Und die zunehmend älter werdenden Anwohner fahren wohl kaum mit der S 1 wegen Artikeln des täglichen Bedarfs in die Innenstadt! Da kann man nur hoffen, dass das Management einen strukturell ähnlichen Nachmieter findet. Ich jedenfalls bedauere sehr, dass real das Center verlässt.«

Auch wir bedauern den Weggang des Einkaufsmarktes – nicht nur weil wir selbst oft und gern dort einkaufen, sondern weil wir wie im Artikel beschrieben, eine Schwächung des Centers befürchten. Auch wir haben uns gewundert, dass der Markt chancenlos sein soll, haben aber lediglich die Aussage des Unternehmens wiedergegeben. Wir haben höchsten Respekt vor der jungen Managerin Frau Köhler, die selbst zugibt, dass Grünau eine große Herausforderung ist, und wir wünschen ihr sehr, dass sie die momentan schwierige Situation in den Griff kriegt.

Im Keller gezündelt!

Polizeibericht

Ein Anwohner (59), der am 20. Januar gegen 16.15 Uhr von Arbeit nach Hause kam, nahm den beißenden, brennenden Geruch, der aus dem Keller im Grünauer WK 8 heraufstieg, wahr und ging der Ursache auf den Grund. Im Keller des Hauses An der Kotsche entdeckte er den Brand und informierte umgehend die Feuerwehr, die mit Löschzügen anrückte.

Nachdem diese die Löscharbeiten beendet hatten und eine erste Nachschau am Brandort erfolgte, konnten die Einsatzkräfte Folgendes feststellen: In einer Kellerbox waren durch einen Zündler offenbar Papiere in einem Pappkarton angezündet worden. Daraufhin entwickelte sich dieser kleine Funken zu einem offenen Flammenbrand, der sich im gesamten Keller ausbreitete und sämtliche Kellerboxen und –gänge verqualmte.

Zwischenzeitlich waren sogar die Versorgungsleitungen, die zum Teil verschmorrten, in Gefahr. Diese konnte durch die Feuerwehr jedoch gebannt werden. Sieben Bewohner mussten aus ihren Wohnungen evakuiert und drei von ihnen ärztlich behandelt werden. Nach Löschen des Brandes konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Jetzt ermittelt die Polizei wegen schwerer Brandstiftung.

Weiter>>>
Karte