Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Wenn kurze Beinchen alles geben

3. Auflage des Kita-Pokals im Grünauer Jubiläumsjahr

Zweimal wurde um ihn schon gerungen: Um den Kita-Pokal. Die Idee, kleine und kleinste Fußballer/-innen um die sportliche Trophäe spielen zu lassen, entstand im Zuge der Weltmeisterschaft 2014 und sie entsprang nicht etwa männlichen Gehirnwindungen, sondern denen zweier Kita-Leiterinnen.

Die benachbarten Einrichtungen »Häschengrube« und »Rasselbande« aus dem Zentrum Grünaus lieferten sich in den vergangenen beiden Jahren durchaus spannende Duelle, die jeweils erst im 7-Meter-Schießen entschieden werden konnten.

Während die Protagonisten auf dem Spielfeld nach etlichen im Vorfeld absolvierten Trainingseinheiten alles gaben, was in ihren kurzen Beinchen steckte, verausgabten sich Eltern, Großeltern und Schlachtenbummler am Rande, um ihre Mannschaften gebührend anzufeuern. Klar wollte jeder von ihnen sein Team am Ende mit dem Pokal in Händen jubeln sehen, aber eigentlich war der sportliche Erfolg eher Nebensache.

Denn im Mittelpunkt stand der Spaß. Spaß am Wettkampf, Spaß am Support und nicht zuletzt Spaß an Bewegung generell. Um diesen Aspekt kümmert sich seit über einem Jahr auch das Gesundheitsprojekt »Grünau bewegt sich«.

Logisch, dass sich Mitarbeiterin Martina Lück 2015 unter die Zuschauer des Kita-Pokals mischte und sie war sofort begeistert: »Toll, wie auf eigentlich so simple Weise die Freude an Bewegung gefördert wird«, meint die Sozialpädagogin. Die Idee, das Fußballturnier im Grünauer Jubiläumsjahr auf den ganzen Stadtteil auszuweiten, unterstützt sie daher nur allzu bereitwillig.

Doch was sich leicht anhört, bedeutete intensive Vorbereitungsarbeit: Da mussten alle Kitas angesprochen und für das Vorhaben begeistert, Sponsoren gesucht – schließlich sollen die Spieler in einheitlicher Kleidung auflaufen und mit Medaillen und Pokalen geehrt werden – , der Ablauf geplant und koordiniert und letztlich Termine gefunden werden. Letzteres war beinah das schwierigste Unterfangen.

Bei insgesamt neun teilnehmenden Einrichtungen war schnell klar, dass sich das Turnier über mehrere Termine ziehen wird. »Ursprünglich hatten wir geplant, den Kita-Pokal innerhalb der Festwoche '40 Jahre Grünau' an einem Tag auszuspielen. Aber das geht mit den Kiddies natürlich nicht«, erzählt Martina Lück von der besonderen Problematik dieser Altersklasse.

Kurzerhand wurden die Kitas nach ihren Standorten sortiert und in drei Vorrunden-Gruppen aufgeteilt. Die jeweiligen Gewinner werden dann während der Festwoche am 3. Juni unter dem Motto »Grünau bewegt sich« die Finale an der Ratzelwiese bestreiten. Die erste Vorrunde findet am 26. April von 9 Uhr bis 11.30 Uhr auf der Ratzelwiese an der Miltitzer Allee im WK 8 statt.

Dann spielen die Einrichtungen »Entdeckerland«, »Kita am Königstein« und »Spatzennest« um den Einzug ins Finale. Fans und Anfeuerer sind herzlich willkommen und gern gesehen.

Weiter>>>
Karte