Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kleine Stars in der Manege

Zirkus Bellissimo macht Station an der 85. Schule

Am 18. März hieß es für die Mädchen und Jungen der 85. Schule »Vorhang auf – Manege frei«. Eine Woche Training lag hinter den kleinen Artisten, Clowns, Dresseuren, Fakieren, Magiern und Jongleuren und nun brannten sie darauf, ihre Kunst stücke vor Eltern, Großeltern und Geschwistern zu zeigen.

Knackevoll war das große Zelt vom Zirkus »Bellissimo«, welches bereits zum dritten Male auf dem Schulhof an der Ratzelstraße Station machte. Und wie es sich für einen richtigen Zirkus gehört, mischte sich unter der kunterbunten Zirkuskuppel ein irrer Duft aus Popcorn, Bratwurst und Ziegengeruch. Aber das störte weder Zuschauer noch die kleinen Protagonisten, denn alle waren sie aufgeregt.

Eltern suchten sich noch schnell den besten Platz zum Fotografieren, Kinder huschten völlig aufgedreht im Zelt umher.

Eine Woche lang hatten sie zuvor mit der Artistenfamilie Sylvia und Marcello Kaselowsky-Maatz nebst ihren beiden Söhnen geübt – auf dem Seil, dem Trapez, am Luftring, in der Zauberkiste, mit Hunden, Ziegen, Tellern, Keulen, Staubwedeln und und und. Alle Schüler waren involviert und jeder durfte zur Abschluss-Gala zeigen, was er drauf hat.

Das Publikum honorierte die durchaus bemerkenswerten Darbietungen der kleinen Zirkuskünstler mit frenetischem Applaus und einigen »O«s und »A«s.

Das Projekt findet aller vier Jahre an der Grünauer Einrichtung statt, damit jedes Kind während der Zeit an der Grundschule einmal daran teilnehmen kann und es ist mehr als nur Spaß für die Kids und Unterhaltung für die Eltern. Vier Tage lang trainieren die Schüler für ihren Auftritt, lernen sich auszuprobieren, ihre scheinbaren Grenzen zu überschreiten, entdecken Fähigkeiten oder gar Talente und erfahren bedingungslose Anerkennung, selbst wenn nicht alles perfekt lief.

Ein Blick in die erschöpften, aber glücklichen Gesichter nach gut zwei Stunden Vorstellung, verriet: Jede(r) feierte an diesem Abend seinen eigenen persönlichen Erfolg.

Weiter>>> RSS
April 2016
MoDiMiDoFrSaSo
010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930
Karte