Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Wir sind Grünau

Villa dreht Lipdub über den Stadtteil und sucht Akteure

Im Wettbewerb um den schönsten Lipdub-Film Deutschlands will auch Grünau zeigen, welches Potential in dem Stadtteil steckt. Dabei werden in einem Projekt des soziokulturellen Zentrums »Die Villa« am Wochenende 20./21. August hunderte Akteure mit kleinen Choreografien vor der Kamera zeigen, was sie können und sich möglichst effektvoll präsentieren.

Lipdub-Filme sind spezielle Musik-Videos, die sich in den letzten Jahren besonders durch das Internet verbreiten. Zahlreiche Beispiele findet man unter dem Begriff »Lipdub« zum Beispiel beim Videoportal youtube.

Gedreht wird dabei in einer einzigen langen Kamerafahrt ohne Schnitt. Alle Mitwirkenden kommen an einem Drehtag zusammen und zeigen in einem vorher eingeübten Ablauf ihre Performance. Die besondere Dynamik entsteht dabei durch das perfekte Zusammenspiel ganz unterschiedlicher Akteure.

»Die größte Herausforderung ist es, dass im entscheidenden Moment Jeder genau weiß, was er wann zu tun hat. Dabei muss sich Jeder auf den anderen verlassen können«, gibt Oliver Kobe zu bedenken, der als Projektleiter für die Koordination des Filmprojekts verantwortlich ist. »Eine gute Planung und ein wenig Übung ist deshalb im Vorfeld sehr wichtig.«

Da ein Musik-Video nicht ohne den passenden Song funktioniert, entsteht gerade ein eigener Titel mit Grünauer Bürgern, der die Stimmung im Viertel einfängt. Die Leipziger Songwriterin Franziska Wilhelm ist dafür gerade im Stadtteil unterwegs, um Einwohner zu ihrer Meinung und ihren Erinnerungen zu befragen.

Damit am Drehtag während des Schönauer Parkfestes wirklich alles klappt, ist noch viel Arbeit zu erledigen. Dazu Oliver Kobe: »Wir haben einen straffen Zeitplan. Nachdem wir nun die Route festlegen, wollen wir im Mai das Drehbuch schreiben und die genauen Strecken-Abläufe planen.

Anfang Juni soll dann der Song fertig sein. Bis dahin haben interessierte Grünauer noch die Möglichkeit, sich für den Film anzumelden. Ab Mitte Juni bis Mitte August ist dann noch genügend Zeit, um mit den einzelnen Gruppen zu üben und dann im richtigen Moment die eigene Performance zu bringen.«

Jeder kann mitmachen!

Damit der Film letztendlich so beeindruckend wie möglich wird, werden noch aktive Grünauer gesucht, die Lust haben, bei dem Film mitzuwirken. Ob Vereine, Schulen, Senioren-Projekte oder Grünauer Bürger, schicken Sie eine Mail an oliver.kobe@villa-leipzig. de mit einer kurzen Erläuterung zu ihrer Gruppe/Projekt.

Auch ohne eigene Performance können Sie das Projekt unterstützen und einfach als Grünauer dabei sein. Informationen zum Drehbeginn und zur Filmroute werden rechtzeitig bekannt gegeben oder können im KOMM- Haus erfragt werden. Neuigkeiten werden darüber hinaus ständig bei Facebook veröffentlicht unter: »Wir sind Grünau«.

Weiter>>>
Karte