Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Wohnen, ein bisschen so wie früher

Interview mit Wieland Keller zum Projekt Generationenwohnen

Wieland Keller, der Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Leipzig / Nordsachsen, spricht über das neue Generationenwohnprojekt in Leipzig-Grünau.

Über ein Jahr dauerten die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Neptunweg und der Saturnstraße. Jetzt ziehen die ersten Mieter in die neue Wohnanlage der Johanniter. Hinter den neuen Fassaden mit den roten Blumenkästen steckt ein ganz besonderes Konzept.

Grün-As
Welche Idee verfolgen Sie mit dem Generationenwohnen in Grünau?
Wieland Keller
Wie der Name schon sagt, möchten wir im Johanniter-Generationenwohnen Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Lebensumständen zusammenbringen. Menschen, die einen Sinn für Gemeinschaft haben und bereit sind, sich gegenseitig ein bisschen unter die Arme zu greifen.
Grün-As
Das klingt etwas nach »so wie früher«.
Wieland Keller
Ja, vielleicht. Letztendlich geht es darum, Einsamkeit und Anonymität entgegenzuwirken und innerhalb der Wohnanlage ein nachbarschaftliches Netzwerk aufzubauen.
Grün-As
Die Johanniter bringt man häufig mit Erste-Hilfe und Pflege in Verbindung. Gibt es im Generationenwohnen ein solches Angebot?
Wieland Keller
Das Generationenwohnen ist nicht zu verwechseln mit »Betreutem Wohnen«. Bei Bedarf bieten wir den Bewohnern natürlich unsere Dienste an, die in Verbindung mit dem barrierefreien Zugang in alle Wohnungen, ein selbstbestimmtes Wohnen bis ins hohe Alter ermöglichen sollen.
Grün-As
Besteht noch die Möglichkeit Teil dieses Projekts zu werden?
Wieland Keller
Ja sicher! Die Vermietung ist momentan in vollem Gange. Von der 1,5-Raum-Wohnung mit Einbauküche ab 38 Quadratmetern bis hin zur großzügigen Familienwohnung mit rund 100 Quadratmetern sind noch Wohnungen zu haben.
Grün-As
Wie kann ich mich informieren?
Wieland Keller
Am besten vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin und lassen sich von der Projektkoordinatorin Frau Schneider in der Musterwohnung im Neptunweg 1 beraten.

Weitere Infos unter: www.johanniter.de/wohnen-leipzig.

Weiter>>>
Karte