Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Gescheitert

Polizeibericht

Am Abend des 4. Oktober begegneten drei junge Mädchen (14, 13, 14) einem überaus unfreundlichen und aggressiven Pärchen beim Einkaufen in der Stuttgarter Allee. Die Mädchen wurden zuerst durch den Mann beleidigt und später auf dem Weg in Richtung des Schwimmbades Grünauer Welle von beiden verfolgt. Der spätere Täter beleidigte die Mädchen weiterhin und trennte sie körperlich voneinander, indem er sich zwischen eine der 14-Jährigen und ihre beiden Freundinnen stellte.

Nun kam die weibliche Täterin, die einen Zopf mit auffällig roten, hüftlangen Haaren besaß, ins Spiel. Sie packte die 14-Jährige an ihrer Jacke und griff derb nach ihren Handgelenken. Daraufhin ließ das Mädchen vor Schmerz ihr Mobiltelefon fallen, mit dem dann die Täterin gemeinsam mit ihrem Kumpan in Richtung der Ringstraße floh. Unterdessen gibt es erste Hinweise auf die Identität der weiblichen Angreiferin, denen die Polizei nun nachgeht. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

Südeuropäisches Erscheinungsbild, hellbraune Haut, schwarze Kurzhaarfrisur (mit Basecap), ca. 1,90 m groß, etwa 20 Jahre alt, braune Augen, trug eine schwarze lange Hose, einen roten Langarmpullover und weiße Schuhe. Zeugen und Hinweisgeber, die die Tat beobachtet haben oder die Täter erkennen, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Am gleichen Tag gegen 23.00 Uhr wurde die Polizei über den Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Alten Salzstraße informiert. Wann genau und unter welchen Umständen das Feuer ausbrach, konnte bisher noch nicht ermittelt werden und wird Gegenstand der weiteren Untersuchungen durch die Brandursachenermittler der Polizeidirektion Leipzig sein. Der Brand konnte komplett durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Zwölf Personen mussten vorübergehend evakuiert werden. Für die Zeit, die die Löschmaßnahmen in Anspruch nahmen, stellte die LVB einen Bus zur Verfügung, in dem die evakuierten Bewohner ein vorübergehendes Obdach fanden. Ein 28-jähriger Mann wurde vor Ort wegen dem Verdacht einer leichten Rauchgasintoxikation vom Notarzt begutachtet, wurde jedoch nicht ins Krankenhaus gebracht.

Nach dem Feuer wurde offensichtlich, dass die Zweiraumwohnung in der vierten Etage vorerst nicht bewohnbar sein werde. Die betroffene Mieterin kommt derweil bei Bekannten unter. Alle anderen Bewohner konnten jedoch zurück in ihre Wohnungen und werden in den nächsten Tagen mit Sicherheit noch häufiger lüften müssen, bis der Geruch von Qualm und Rauch verschwunden ist.

Gescheitert: Ein unbekannter Täter versuchte am 25. September, gegen 11.15 Uhr, mit technischem Utensil den Eingang zu einem Einkaufsmarkt in der Dalienstraße zu öffnen – vergebens. Tatsächlich hatte der Einbrecher es geschafft den Schließmechanismus der elektrischen Tür kurzzuschließen, sodass sich diese ihm öffnete. Letzten Endes scheiterte er am dahinter liegenden Rolltor, welches ihm stur den unrechtmäßigen Zutritt verwehrte.

Die Marktleiterin wurde über den Einbruchsalarm informiert und kaum fünf Minuten später befand sich bereits eine Kollegin am Markt, die jedoch niemanden mehr antraf. Kurz darauf erschien auch die Polizei, die Spuren sicherte und nun wegen versuchtem besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt. Gestohlen wurde also nichts, der Sachschaden, den der Täter aber verursachte, konnte bisher noch nicht geschätzt werden.

Weiter>>>
Karte