Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Barrierefreier Zugang

im KiJu Grünau

Ja, es verändert sich was im Kinder- und Jugendtreff in der Heilbronner Straße, nahe dem Allee-Center. Große Freude herrscht nun dort, nachdem nach Jahrzehnten sowohl einige Toiletten, als auch ein behindertengerechter Zugang in Angriff genommen wurden und die umfangreichen Baumaßnahmen jetzt im Großen und Ganzen abgeschlossen sind.

Immer wieder ein Ärgernis, vor allem bei den Besuchern, waren die veralteten sanitären Anlagen im Kinder- und Jugendtreff KiJu. Zum Teil fand man da noch über dreißig Jahre alte Relikte aus der Erstausstattung des Gebäudes, damals DDR-Kinderkombination, vor.

Jetzt aber wurde die Einrichtung durch die Modernisierung deutlich aufgewertet und ist damit gleich wieder attraktiver für die Gäste, welche ja aufgrund der vielseitigen Angebote im Haus dieses auch gern aufsuchen.

Unter enormen Anstrengungen ist es dem gleichnamigen freien Träger der Jugendhilfe gelungen, jetzt auch verbesserte Rahmenbedingungen für die wichtige Aufgabe der Betreuung von Grünauer Kindern und Jugendlichen in deren Freizeit, zu schaffen. Nun gestaltet sich der Aufenthalt im Haus doch gleich viel angenehmer. Der barrierefreie Zugang ermöglicht es jetzt Menschen mit körperlicher Behinderung, sich im Treff aufzuhalten, bisher war das undenkbar.

So wurde nicht nur eine geeignete Toilette eingebaut, sondern auch eine neue Küche und gleichzeitig ein stufenfreier Zugang realisiert. Wir bedanken uns im Namen der Kinder und Jugendlichen für die Unterstützung bei allen Helfern, Sponsoren und Förderern. Wer wissen möchte, was sonst noch alles los ist im KiJu, der kann sich auf Seite 9 (im Grün-As Heft) belesen oder unsere Homepage www.kijuleipzig.de besuchen.

Weiter>>> RSS
Dezember 2017
MoDiMiDoFrSaSo
010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Grün-As Kalender
Karte