Grün-As

JuM im PEP

Bild
Mandy Münster

Schüler- und Wandzeitungen, Plakate, Graffitis, Fotos, Radioprojekte, Film- und Video- Projektionen, Multimedia-Arbeiten, Internet-Präsentation und vieles mehr wurden vom 3. bis 7. Juli unter dem Titel »Jugend und Medien« (JuM) in der Pfiffigen Einkaufs-Passage (PEP) geboten. Kinder und Jugendliche präsentierten ihre Leistungen und dokumentierten ihre Fähigkeiten mit modernster Medientechnik umzugehen. Da kam so mancher Erwachsene ins Staunen. Die Macher, Werbegemeinschaft PEP Leipzig-Grünau und die Kinder-Jugend- Medien-Initiativen, wie Radio Leipzig e.V., Titanic Filmclub mit AG Schülerfernsehen Kitzscher, KAOS e.V., Graffiti e.V., Filmschule Leipzig, Uni-Fotoclub und OFT Olympic an der Spitze sorgten täglich für ein abwechslungsreiches Programm zum Sehen, Anfassen und Mitmachen.

Die Preisverleihung brachte folgendes Ergebnis: Bei den Kindergärten waren alle gut. Besonders hervorzuheben ist aber der Kiga St. Martin. Die 86. Grundschule erhielt einen Preis für ihre Ausstellung Projekt-Wandzeitungen »tierisch, tierisch«, während bei den Zeichnungen und Plakaten vom Lichtenberg-Gymnasium die guten handwerklichen Fähigkeiten überzeugten.

Bild: Mandy Münster vom Lichtenberg-Gymnasium bei der Übernahme eines Freizeitpakets (Schnuppertauchkurse bei den »Delphinen«, Freikarten fürs »Riff«, Bowlen in Markranstädt, Go-Kart Fahren in der Markranstädter Straße). Überreicht wurden die Preise von Frau Hanschmann (Leipziger Rundschau) und Frau Harwig (Centermanagerin des PEP).

Weiter>>>
Karte