Grün-As

Was sind das nur für Menschen?

In der Nacht vom 2. zum 3. Juli 2000 wurde ein Teil (Gleise, Schienen, Weichen, Beflanzung) der Club-Gartenbahn Anlage vom Hof der 94. Mittelschule, Miltitzer Weg 3 gestohlen. Es entstand ein Schaden von 3300 DM. Da keine weiteren Zerstörungen erfolgten wird vermutet, dass die Täter nicht unter Jugendlichen zu suchen sind, sondern eher im Bereich von erwachsenen Modellbahnern, die ihren »Eigenbedarf« billig decken wollten. Dabei sind die Gartenbahner nicht blauäugig an das Sicherheitsproblem herangegangen - eine Alarmanlage für den Innenbereich (Lagerung des Zugmaterials, Steuereinrichtungen, …) existiert bereits - doch außen wurde nun schon gestohlen, bevor die Anlage fertig ist.

Bild Besonders traurig stimmt, dass es eine Modellbahn von und für Kinder ist. Die über 30 jungen Gartenbahner, die seit September 1999 (Wir berichteten mehrmals.), ihre eigenen Ideen umsetzten und auch richtig körperlich mit Schaufel, Schubkarre, Pinsel und Lötkolben mitwirkten, sind zutiefst betrübt, genauso wie die Lehrer und ein großer Teil der Schüler der 94. sowie die mühevoll gewonnen Sponsoren, deren Zuwendungen von gewissenlosen Dieben zunichte gemacht wurden.
Trotz diesen herben Rückschlages wollen die jungen Gartenbahnfreunde nicht aufgeben, nur müssen sie sich nun noch mehr Gedanken um die Sicherheit, also Absperrung, Alarmanlage und evtl. auch Wachdienste machen. Nur kostet das eben wieder Geld.

Wer noch etwas übrig hat oder Hinweise zur Ergreifung der Täter geben kann, möchte sich bitte mit dem Leiter des Schüler- und Freizeitclubs an der 94.Mittelschule, Herrn Walther, in Verbindung setzen (Tel.: 421 74 88). Eine Teileröffnung der Anlage erfolgt »trotz alledem« am 1. September anläßlich des 10. Klubgeburtstages, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Hoffentlich werden sie gegriffen…

Bild Wer in den letzten Wochen an der Hinterfront unserer jahrelang ersehnten Schwimmhalle der » Grünauer Welle« vorbeigegangen ist, dem dürfte nicht verborgen geblieben sein, dass dort Gestalten mit weniger als Stroh im Kopf »tätig« waren. Es wurden 8 Scheiben (siehe Foto, sehen jetzt wie Milchglas aus) zerstört. Die Schadenssumme beträgt in diesem Jahr bereits über 120000 DM (6135 Euro)! Das Sport- und Bäderamt hat während der planmäßigen Schließung im Juli einen Teil wieder repariert. Aber für solche Idiotentaten ist logischerweise kein Geld im Etat eingeplant.

Was tun? Derartige Zerstörungsaktionen müßten doch beobachtet worden sein, zumal man ja die Scheiben nicht mit kleinen Kieselsteinen zertrümmern kann. Es bleibt wieder einmal nur der Appell an Polizei und Bürger, immer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen. Und wenn man etwas gehört oder gesehen hat, dies auch zu melden oder noch besser mit Zivilcourage einzuschreiten. Dabei genügt es manchmal schon, derartigen Vandalen zu zeigen, dass sie nicht unbeobachtet sind. Hoffen wir, dass die Täter bald dingfest gemacht werden und für den Schaden mit aller Konsequenz aufkommen…

geku
Weiter>>>
Karte