Grün-As

Frühling am Rodelberg

Bereits im letzten Jahr hatte wir mehrfach darüber berichtet, dass der Rodelberg am Rande von Grünau ein neues Gesicht erhalten soll. In den ersten Märzwochen werden dem interessierten Beobachter sicher einige Veränderungen aufgefallen sein. Durch das Freischneiden der Flächen wurde durch eine Gruppe von Jugendlichen, die bei dem Beschäftigungsträger Columbus e.V. angestellt sind, der Boden zu einer Neubepflanzung des Berges bereitet. Im letzten Herbst waren hierzu eine Reihe von vorbereitenden Arbeiten durchgeführt worden. Die Planungen dazu erfolgten in enger Absprache mit dem Zweckverband Kulkwitzer See durch das Planungsbüro SpielRaum, welches in Grünau schon an der Umgestaltung verschiedener Schulhöfe beteiligt war bzw. ist.

Um den Fortgang der Arbeiten möglichst reibungslos zu gewähren, werden natürlich auch immer wieder Sponsorengelder gebraucht. Eine große Last von den Schultern des Projektinitiators, des Stadtteilmoderators im WK 8, Herrn Jan Zychlinski, nahm am 05.03.2001 die Sparkasse Leipzig. Bei der Spendenvergabe aus dem PS-Zweckertrag ging ein Scheck über 12.000 DM an das Projekt "Rodelberg". Nachdem die Filialleiterin der Sparkasse im Grünauer WK 8, Frau Eisermann, im Juli des letzten Jahres an einem öffentlichen Workshop teilgenommen hatte, bei dem unter anderem die Schüler des Ratzelgymnasiums ihre Ideen für die Umgestaltung des Berges präsentierten, machte sie aus ihrer Begeisterung für die großartigen Ideen der Schüler keinen Hehl und unterstützte den vom Quartiersmanagement WK 8 eingereichten Antrag auf Bezuschussung des Projektes.

Einen weiteren finanziellen Beitrag zur sinnvollen Gestaltung des Berges leistet der KOMM e.V., indem er aus dem Erlös des Kalenders »Kulkwitzer See« eine Summe von 5000 DM in den gemeinsamen Fond einbringt.
Mit dem Einsetzen der Wetterbesserung sollen nunmehr neue Bäume und Sträucher ihren Standplatz auf dem Berg erhalten. Ein Teil dieser Pflanzen finanziert die Stiftung »Wald für Sachsen«, die aus ihren Mitteln 2000 DM zur Verfügung stellt. Ab Mitte Mai werden die Pflanzarbeiten wahrscheinlich abgeschlossen sein. Anschließend wird beim Anlegen von verschiedenen Wegen die »heiße Phase« eingeläutet. Hierzu stellt unter anderem die Firma Caruso-Umweltservice Betonrecycling zur Verfügung.

Dieses Material stammt aus dem Abbruch des Sechzehngeschossers in der Garskestraße. Im Anschluß an den Wegebau wird die Plateaugestaltung in Angriff genommen. So bekommt der Berg ein mit der Zeit immer ansprechenderes Äußeres, wenngleich es selbstverständlich noch viel zu tun gibt. Über den Fortgang der Arbeiten werden wir weiterhin regelmäßig informieren. Interessierte Bürger können jedoch auch im KOMM-Haus sowie im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum der Caritas, Liliensteinstraße 1 eine Dokumentation zur Geschichte des Rodelberges und zur gegenwärtigen Umgestaltung einsehen, die von Clemens Puckelwaldt, einem Schüler des Ratzelgymnasiums erstellt wurde.

Grehl

Hockey-Club in Grünau

Hallo Mädels und Jungs!
Wollt Ihr einmal eine außergewöhnliche Sportart kennenlernen und dabei noch viel Spaß mit gleichaltrigen Kids haben, dann schaut doch einmal bei unserem Training vorbei. Wir bieten Euch die Gelegenheit unsere Sportart, daß Feldhockeyspiel zu testen und würden uns freuen, wenn viele von Euch unserer Sportart cool finden würden. Natürlich könnt Ihr auch Euere Eltern zum Schnuppertraining mitbringen, denn auch für Sie haben wir noch ein paar Schläger »übrig« und unsere Elternhockeymannschaft freut sich über jede Verstärkung.

Zu Eurem Schuppertrainig benötigt Ihr nur Turnschuhe und Sportsachen. Ab dem 02.04.2001 beginnt wieder die Feldsaison auf unserem vereinseigenem Kunstrasenplatz in Grünau, Straße am Park 5, Nähe Robert Koch Klinik. Die Schnupperkurse finden hier zu folgenden Trainingsstunden statt.
Für Mädchen von 5-12 Jahren: Dienstag 16.00 Uhr - 17.30 Uhr
Für Jungen von 5-10 Jahren: Dienstag 16.00 Uhr - 17.30 Uhr
Für Jungen von 10-12 Jahren: Mittwoch 17.00 Uhr - 18.30 Uhr

Habt Ihr Lust bekommen, dann schnappt Euch die Turnschuhe und Sportsachen, bringt Eure Freunde oder Freundinnen mit, denn gemeinsam macht es doch noch mehr Spaß.Wir freuen uns auf Euch! Und ganz zum Schluß noch eine Information für Eure Eltern, denn Sie müssen wissen, wo Ihr seid und haben eventuell noch Fragen an uns. Hier unsere Anschrift und die Bürozeiten: Hockeyclub-Grünau Leipzig e.V., Straße am Park 5, 04209 Leipzig, Sprechzeiten: Donnerstag von 17.00 Uhr - 18.30 Uhr, Tel./ Fax: 0341/4220946

Weiter>>>
Karte