Grün-As

Basketball für alle - eine Nacht unter dem Korb beim BBVL

Die Nacht gehört dem Basketball: Am 30. März 2001 lädt der Basketballverein Leipzig e.V. (BBVL) zum »Night-Basketball«. Mitmachen können alle, die sich an diesem Abend bis 20.45 Uhr in der Sporthalle des Lichtenberg-Gymnasiums (Mannheimer Straße) melden. Gespielt wird in Dreier- Mannschaften wie beim Streetball, wer zwei Freunde zum Mitmachen überreden kann oder schon immer mal mit den Nachbarn ein Team bilden wollte, hat hier Gelegenheit, um Punkte zu kämpfen. Veranstalter ist der BBVL, der im April seinen ersten Geburtstag feiert.

Hervorgegangen aus einem Zusammenschluss der Abteilung Basketball beim VfB Leipzig und des TSV 76 Leipzig, hat der BBVL heute 160 Mitglieder und ist der einzige reine Basketball-Verein in Leipzig. Hier spielen Basketballer aus der ganzen Stadt. Von den Zwölfjährigen in der D- Jugend bis zu den Senioren jagen alle Altersgruppen dem Ball nach. Immerhin hat die Damen- Mannschaft, gecoacht von einer amerikanischen Trainerin, in dieser Saison den Sprung in die zweite Bundesliga geschafft und tritt dort gegen Vereine aus München, Bamberg oder Chemnitz an und die Männermannschaft ist auf dem Sprung in die Regionalliga.

Bild Der Spruch »Da ist noch jede Menge Platz auf den Trikots« macht aber auf ein Problem des noch jungen Vereins aufmerksam: Bislang haben nicht genügend Unterstützer Interesse am Basketball gefunden. Der gerade erst aufgestiegenen Damenmannschaft droht deshalb schon wieder der Abstieg - aus finanziellen Gründen. Leipziger Messe, Autoland Grünau, Real und Seidel-Werbung unterstützen den BBVL bereits. Doch weitere Sponsoren, die dem jungen, erfolgreichen Verein helfen wollen, sind gern gesehen. So suchen die Basketballer beispielsweise jemanden, der ihnen das Vereinsmaskottchen, einen Adler, als Plüschfigur spendiert, damit sie diesen Glücksbringer zu ihren Punktspielen mitnehmen können.

Daneben wünscht sich der BBVL mehr Zuschauer für seine Spiele, die unter anderem in der Sporthalle Brüderstraße ausgetragen werden. Der BBVL versteht sich nicht nur als Adresse für den Leistungssport und sucht daher immer Freizeit-Basketballer, die aus Spaß am Spiel und an der Bewegung mitmachen wollen. So finden Streetballer beim BBVL im Winter Trainingsmöglichkeiten, Jugendliche eine sinnvolle und attraktive Freizeitbeschäftigung. Dieses Angebot ist gerade in Grünau, wo vier der fünf BBVL-Trainingsstätten liegen, nicht zu unterschätzen, und der BBVL sieht sich daher auch als eine Art »Sozialarbeiter«, der den unter Teenies populären Sport und gleichzeitig auch die Entwicklung der Jugendlichen fördern will, denen diese Sportart in der Schule meist viel zu kurz kommt. Zum Reinschnuppern in den Sport und den Verein ideal: »Night-Basketball« am 30. März 2001, die Gelegenheit, selbst auf Korbjagd zu gehen oder seine Freunde anzufeuern.

BBVL - Basketballverein Leipzig e.V.
Könneritzstraße 88, 04229 Leipzig
Tel. (0341) 479 45 22, Fax (0341) 401 40 15
Weiter>>>
Karte