Grün-As

75 Jahre Verein Siedlung Grünau

Die Siedlung Grünau wurde 1919 auf dem vom Rittergut Kleinzschocher verkauften Boden gegründet. Sie liegt heute an der südlichen Peripherie des großen Wohngebietes Leipzig-Grünau, das den Namen Grünau von der Siedlung übernahm. Seit 1929 gaben 18 Städte aus Bayern ihren Namen für die Straßen der Siedlung. Die Siedlung ist heute ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Bewohner des angrenzenden Wohngebiets. In den letzten Jahren hat sich das Siedlungsbild durch den Bau einer Vielzahl von Ein- und Mehrfamilienhäuser geändert. Die Einwohnerzahl erhöhte sich von l200 auf über 2000.

Bild Die Gründer der Siedlung Grünau, die sich vorwiegend aus Handwerkern und Industriearbeitern zusammensetzten, erkannten frühzeitig die Vorteile eines organisierten Zusammenwirkens. Bereits 7 Jahren nach der Gründung der Siedlung wurde am 4. November 1926 eine selbständige Ortsgruppe »Grünau e.V.« gebildet. Damit war der Name »Grünau« geboren. Der Siedlerverein arbeitet bis zum heutigen Tage sehr eng mit dem 1929 gegründeten Kleintierzüchterverein zusammen. Viele Grünauer konnten die Tiere der Kleintierzüchter zu den jährlichen Ausstellungen im KOMM-Haus bewundern.

Mit der Errichtung eines Jugend- und Siedlerheimes in der Windsheimer 17 (heute Firma Kuske) im Jahr 1958 und einem anschließenden Bau eines Sportplatzes in der Windsheimer Straße (heute Kleingartenanlage Löwenzahn) waren die materiellen Voraussetzungen für ein umfangreiches und vielseitiges geselliges Leben gegeben. 1990 wurde die Vereinsarbeit Siedlung Grünau e.V. den neuen gesellschaftlichen Bedingungen angepasst. Seit zehn Jahren leistet der Vorstand unter Leitung seines Vorsitzenden Dieter Walther und seine Mitglieder eine aktive Arbeit im Interesse der überwiegenden Anzahl der Siedler.

Der Siedlerverein zählt heute 135 Mitglieder. Am 20. Oktober 2001 feiern die Mitglieder des Siedlervereins in der »Völkerfreundschaft« 75 Jahre Siedlervereín Grünau.

M. Martin

Goldener Herbst

Nach eineinhalbjähriger Bauzeit wurde Ende August das Grünauer Altenpflegeheim »Goldener Herbst« in der Miltitzer Allee 34 wieder eröffnet. Die 20 Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Interimsquartier Volksgartenstraße haben nun nach dem Umbau und der Sanierung des gesamten Pf1egebereiches optimale Wohnbedingungen. Sie genießen jetzt sichtbar die eingebauten Wintergärten und Terrassen sowie ihre freundlich eingerichteten Zimmer mit den großzügig gestalteten Fenstern (selbst im Sitzen und Liegen hat man den freien Blick nach draußen).

Die gelb-goldene Farbe der Fassade zieht sich auch im Innern des Hauses durch den Eingangsbereich bis in die Wohnetagen. Warme Farbtöne im Haus sollen die Vielschichtigkeit des Herbstlaubes mit dem Herbst des Lebens vergleichbar machen. Mit der Baumaßnahme wurden auch die Bewertungskriterien für Investitionen der städtischen Altenpflege im Freistaat Sachsen umgesetzt. Für rund 16 Millionen Mark (vor allem gefördert durch Bund und Land) entstand ein nach neuesten Gesichtspunkten gestaltetes Pflegeheim. »Rund herum eine gute Sache - und eine gute Visitenkarte für die Altenpflege in städtischer Trägerschaft«, fasst Burkhard Jung, der Beigeordnete für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule das gelungene Ergebnis der Sanierung zusammen.

Info: Städt. Altenpflegeheim
Weiter>>>
Karte