Grün-As

Kulki wieder Filmkulisse

Die Filmproduzenten geben sich mal wieder die Klinke in die Hand und nutzen den Kulki als attraktive Filmkulisse. Ein Großteil der in Leipzig produzierten Fernsehserien war schon mal zum Drehen am Kulkwitzer See zu Gast. So sind kürzlich erst Aufnahmen für die ARD Serie In aller Freundschaft und für verschiedene Tatort - Folgen gemacht worden.

Die Filmleute der ZDF Serie SOKO LE sind auch schon alte Bekannte am See. Für die derzeit produzierte Folge wurde ein einsames, idyllisch gelegenes Häuschen gesucht, was als Fälscherwerkstatt eines Malers dargestellt werden könnte. Nachdem in ganz Leipzig schon 5 Objekte besichtigt wurden, die alle nur wenig geeignet schienen, haben sich die Filmleute dann spontan für eine Hütte im Seglerhafen entschieden. Laut Drehbuch sollte in den Szenen der See eigentlich gar keine Rolle spielen, da der Regisseur von der Umgebung allerdings so angetan war, hat er den Kulki mit eingebaut.

Das Ergebnis der 3 Tage Arbeit am See ist dann nächsten Januar im ZDF zu sehen. Und da noch weitere 60 Folgen in Auftrag gegeben sind, wird wohl auch in den nächsten drei Jahren für die eine oder andere Folge an unserem schönen Kulkwitzer See gedreht werden.

Tobias Kahlert
Weiter>>>
Karte