Grün-As

Der 9. Kindertriathlon am Kulkwitzer See

Am 6.7. und 7.7.2002 fand zum 19. Mal der Leipziger LVB Triathlon am Kulkwitzer See statt. Am Vortag des Olympischen- und des Fitness-Triathlons startet seit 1994 der Kindertriathlon. Dies ist kein Wettkampf-Triathlon, hat keinen meisterschaftlichen Charakter, sondern ist ein altersgerechter Schnupper- oder Einsteiger-Triathlon für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren.

BildFoto: Lothar Mikutta

Das Anliegen dieser Veranstaltung besteht darin, die Liebe zu dieser Sportart bei den Jüngsten zu wecken. Die jungen Sportbegeisterten sollen genau das Gefühl spüren, welches die Triathleten am nächsten Tag beim Olympischen- und Fitness-Triathlon erleben. Die Strecke beim Kindertriathlon besteht aus 150 m Schwimmen / 3km Rad fahren / 1km Lauf. Der Moderator dieser Veranstaltung war Herr Bernd Sehmisch.

15 Minuten vor dem Start fuhr der Leipziger Triathlet Andreas Clauß mit den Kindern die identische Lauf- und Radstrecke zur Einweisung ab und erklärte ihnen dabei den Verlauf. Bei der Schwimmdisziplin war nach 75m hinaus in den Kulkwitzer See das Ziel eine Boje, dann ging es wieder zurück zum Strand. Start dafür war auch an diesem Tag die Tauchschule »Delphin«. Aus Sicherheitsgründen wurde die Lauf- und Radstrecke nicht auf der Straße, sondern innerhalb des Naherholungsgebietes absolviert.

Sie führte vorbei an der Minigolfanlage, am Feriendorf Lausen, weiter zur Gaststätte Seeblick, vorbei am »Roten Haus«, zurück zum Ausgangspunkt. Die Teilnehmer absolvierten alle die gleiche Strecke, es gab keine Unterschiede wie beim Olympischen- und Fitness-Ttriathlon. Zur Sicherheit gehörte weiterhin der Fahrradhelm, er ist Pflicht. Ein weiteres Anliegen des Kindertriathlons ist, den zweifachen Wechsel der einzelnen Disziplinen zu erleben und zu erlernen. Der erste Wechsel erfolgt nach dem Schwimmen. Nach Wellengang und Schwimmgefühl und einer waagerechten Körperhaltung geht es nass und in einer senkrechten Haltung aufs Rad. Durch diesen Wechsel wird der Gleichgewichtssinn der jungen Sportler geschult.

Die Teilnehmer kamen mit unterschiedlichen Rädern, normalen Sporträdern oder Rennrädern, das spielte aber keine wesentliche Rolle. Das Dabeisein, das Mitmachen zählt! Der zweite Wechsel vom Radfahren zum Laufen ist ebenfalls wieder eine schwierige und anstrengende Leistung, denn die Umstellung vom Radfahren zum Lauf fällt schwer. Die jungen Sportler benötigen mehrere Meter, um das Rhythmusgefühl für das Laufen zu finden, da nach dem Radfahren zuerst die Kraft in den Beinen für das Laufen fehlt. Erstaunlich und beachtenswert war, dass die Kinder beim Lauf noch einmal richtig Tempo gaben, noch vorhandene Kräfte mobilisierten und dem Ziel entgegen spurteten.

BildFoto: Lothar Mikutta

Ca. 40 Kinder und Jugendliche vor allem aus Grünauer Schulen gingen am 6.7. 02 an den Start. Es herrschte eine sportliche Atmosphäre am See. Über 400 Zuschauer feuerten die Kinder begeistert an, was sich positiv auf die Kinder auswirkte. Kindgemäße Wettkampfstimmung und enormer Eifer breiteten sich aus. Trotzdem waren die Kinder locker und gelöst, aber auch gespannt und aufgeregt. Die Faszination des Triathlons stand den Kindern ins Gesicht geschrieben.

Ehrgeizig, aber ohne Erfolgsdruck, wollten sie ihr Ziel erreichen, Spaß an der Freude und an der Bewegung haben. In jeder Altersklasse wurden die drei Erstplatzierten (männlich und weiblich) mit Geschenken geehrt. Diese wurden gesponsert von Herrn Andreas Niestolik, OBV, Vermögensberatung. Alle Kinder erhielten zur Erinnerung an diese Veranstaltung ein Basecape von den LVB.

Ein Höhepunkt nach dem Kindertriathlon war die Autogrammstunde mit Ronny Diez, dem Gesamtzweitplazierten des Olympischen Triathlons vom SV Halle und dem Leipziger Triathlon- Urgestein Andreas Clauß vom Leipziger Triathlon e.V, der in der Gesamtwertung den 6.Platz belegte und die Ehrung »Bester Leipziger« erhielt. Herr Clauß wurde am 14.7.02 bei den Sachsenmeisterschaften im Triathlon in Falkenstein in der AK 35 Vizesachsenmeister und Sachsenmeister über 1,5 km Schwimmen/ 40km Rad/ 10km Lauf - Herzlichen Glückwunsch!

Was für ein Gefühl für die jungen Sportler, ihren Vorbildern gegenüber zu stehen und mit ihnen zu sprechen, eine Autogrammkarte zu erhalten und sich auch das neue Basecape signieren zu lassen. Nicht nur die Teilnahme am Kindertriathlon und der Stolz auf die erreichte Leistung, auch diese Momente, diese Begegnungen mit den erfolgreichen Triathleten werden sicherlich unvergessliche Erlebnisse bleiben.

Erfreulich wäre, wenn die Medien im nächsten Jahr zum 20.Jubiläum dieser Sportveranstaltung auch über diesen Teil des Leipziger LVB - Triathlons berichten würden. Ich denke, die Kinder und ihre anerkennenswerten und respektablen Leistungen hätten diese Aufmerksamkeit verdient.

Nach Gesprächen mit den Organisatoren Herrn Wilfried Ehrler und Herrn Andreas Clauß und Herrn Lothar Mikutta, ehrenamtlicher Fotograf der Triathlon-Veranstaltung, notiert von Elke Göbel

Weiter>>>
Karte