Grün-As

Fluthilfe

Kämpfer, Sieger und Besiegte - Zwei Wochen Hochwassereinsatz rund um Torgau

Bild Geschafft fuhren wir nach Leipzig zurück, für uns stand aber fest wieder zukommen. So ging es am Dienstag wieder von Grünau nach Polbitz. Diesmal waren wir vier Leipziger, die helfen wollten. In Polbitz angekommen, ging es diesmal ans Entkernen der Häuser. Gemeinsam mit Kameraden der FFW Schaafheim (Hessen) und einer Truppe von jungen Pfadfindern einer Kirchgemeinde aus Augsburg wurden Fußböden herausgerissen, Dämmstoffe entsorgt, Putz und Fliesen abgehackt und wieder damit dutzende Container gefüllt, die von der Firma AWU kostenlos zur Verfügung gestellt und abtransportiert wurden.

Eine ABM-Truppe unter Leitung von Rüdiger Richter war täglich im Einsatz und entrümpelte Scheunen, reinigte Straßen und Höfe. Bei einer ersten Einwohnerversammlung gab die Firma Villeroy & Boch bekannt, dass man 35.000,00 Euro für den Ort sammeln werde und kostenlos Fliesen und Sanitärkeramik für alle Geschädigten zur Verfügung stellt. Ich erhielt einen Anruf, dass vier Einwohner aus Damp von der Ostsee vier Geschädigten Polbitzern Geld überweisen wollten.

Bild Die WBG Kontakt überwies ebenfalls 500 Euro, die eigentlich für das Parkfest gedacht waren, als Spende nach Polbitz. Ich möchte allen Helfern, besonders meinen drei Mitstreitern Thomas Filipiak, Christian Staab und Roland Bieler und dem ehmaligen Polbitzer Volker Wauter für den uneigennützigen Einsatz danken. Wenn auch Sie helfen wollen und zum Wiederaufbau des 50- Seelendorfes Polbitz beitragen wollen, Geld wird immer noch benötigt: Kto-Nr. 377 000 757, BLZ: 860 690 70, Raiffeisenbank Torgau, Kennwort: »Polbitz«.
Uwe Walther

Siedler helfen Siedlern

Der Sächsische Landesverband Siedler e.V. hatte bei der Flutkatastrophe in Sachsen den Aufruf »Siedler helfen Siedler« ins Leben gerufen. Wir, der Vorstand der Siedlung Leipzig- Grünau e. V., reagierten sofort mit einer Spendenaktion.

Durch 600 verteilte Handzettel mit dem Aufruf zur Solidarität wurden unsere Siedler mit unserem Vorhaben vertraut gemacht. Die Reaktionen auf diese Aufforderung waren überwältigend. Insgesamt 203 Siedler trugen durch Sach- und Geldspenden dazu bei, dass wir mit von Siedlern kostenlos zur Verfügung gestellten Fahrzeugen (LKW, Kleintransporter, PKW) insgesamt acht Transporte mit Haushaltwaren, -wäsche, Bekleidung, Wasch- und Reinigungsmittel, Spielzeug und Möbeln in den Muldentalkreis speziell in die Orte Bennewitz, Püschau, Trebsen, Golzern und Dögnitz durchführen konnten.

Bei einer der Fahrten wurden wir in Püschau aufmerksam gemacht, dass vor allem Kleintierhalter Futtermittel benötigen. Schnell reagierten wir und kauften eine Tonne Futtermittel, die zwei Tage später den Betroffenen zur Verfügung gestellt wurde. Der Vorstand der Siedlung Grünau möchte sich auf diesem Wege bei allen Spendern und Helfern auf das Herzlichste bedanken.
Dieter Walther

< 1 2

Weiter>>>
Karte