Grün-As

Verabschiedung auf dem Revier

Im Oktober wurden auf dem Grünauer Polizeirevier in der Ratzelstraße drei Polizeibeamte in den Ruhestand verabschiedet. Die Hauptmeister Klaus Schmidt, der als Dienstgruppenführer im Schichtdienst tätig war, und Wolfgang Dietze, der nur die gute Seele des Reviers genannt wurde, gingen mit 63 Jahren in den verdienten Ruhestand, genauso wie Norbert Franz, der Bürgerpolizist, der schon mit sechzig sich verabschieden musste.

Besonders dem ehemaligen ABVer und dann Bürgerpolizisten fiel es schwer, sich von seinen Kollegen und seinem Grünau zu verabschieden. »Sonne« wie er von seinen Kollegen genannt wurde, hätte gern noch ein Jahr drangehangen, aber diverse Anträge auf Verlängerung seiner Dienstzeit wurden nicht bestätigt. Die drei Beamten reißen eine Lücke auf dem Revier, die schwer wieder zu füllen sein wird, besonders, wenn man weiß, dass keine »Ersatzbeamten« nachrücken und somit in Grünau wieder drei Polizisten Dienst tun.

»Grün-As« wünscht allen einen wohlverdienten Ruhestand und mögen sie sich gern an ihre Zeit in Grünau und an ihr Revier zurückdenken.
Uwe Walther

Licht aus!

BildFoto: Elke Göbel
»Licht aus« im »Trabi-Imbiss« am Kulkwitzer See. Wohin die Fahrt geht ist ungewiss. Für den jetzigen Pächter Jürgen Pommer ist nicht nur die Saison am See zu Ende - es wird keine neue Saison für ihn geben, da der Pachtvertrag nicht verlängert wurde.
Elke Göbel

Weiter>>>
Karte