Grün-As

Sherpa sponsert Kletter-AG

Das Bergsportfachgeschäft »Sherpa« aus der Dresdner Straße 2 unterstützt seit kurzem eine Klettergruppe der 80.Grundschule. An einem grauen Novembernachmittag machten sich sieben Kinder mit ihrer AG-Leiterin nicht zum K 4 auf, sondern stiegen in die Straßenbahn Richtung Innenstadt. Im Sherpa-Laden angekommen, wurden sie von Jörg Fuchs und Andreas Drechsler herzlich begrüßt.

Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Kletter-, Wander- und Bergausrüstungen, die im Laden angeboten werden, kam dann die »Bescherung«. Sieben nagelneue Klettergurte, passend für die sieben Zwerge im Alter von 8 bis 10 Jahren wurden angelegt. Und sie passten so gut, dass die Kinder sie auf dem Nachhauseweg bis nach Grünau auch nicht wieder ablegen wollten.

Bild In der Straßenbahn öffnete das eine oder andere Kind dann »rein zufällig« seine Jacke, damit die anderen Fahrgäste den Gurt sehen konnten. Die Kletter- AG ist um 7 Klettergurte reicher, ein Wert von ca. 500 Euro. Bei zukünftigen Kletteraktionen heißt dies, dass die Kinder öfters an ihrem AG-Nachmittag an die Wand des K 4 in Grünau können. Dafür sagen alle 15 Kinder der Arbeitsgemeinschaft »Danke!«.

Sherpa, der Bergsportladen, der in Wahren 1990 begann und seit fast fünf Jahren in der Dresdner Straße zu Hause ist, bleibt seinem Motto treu, den Kinder -, Jugend- sowie Schulsport zu unterstützen. Eine Aktion, die junge Menschen für Klettern, Wandern und andere Outdoorsportarten begeistern soll. Diese Initiative fordert Nachahmer, ob auf Seiten der Grundschulen - denn Klettern als Schulsport für die Kleinen ist noch ein Novum in Leipzig - oder das Sponsoring eines Bergsportladens (Danke an Henning, der von den kleinen Kletterern erzählte), der sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Jugend fördert!
Helge

Weiter>>>
Karte